Abschlussfahrt nach Krakau?
Hallo liebe GuteFrage Nutzer,
Meine Klasse und ich fahren nächstes Jahr als "Abschlussfahrt" nach Krakau, inklusive einer 6 stündigen Führung im KZ Auschwitz. Unsere beiden Parallelklassen fahren nach Italien und unternehmen spaßige Aktivitäten, wie eine Führung in der Schokoladenfabrik.
Wir haben unsere Klassenlehrerin darauf schon angesprochen, aber sie wollte sich nicht umstimmen lassen, weil sie schon seit Jahren dort hinfährt.
Da würde ich gerne von euch wissen, wie ihr eine "Abschlussfahrt" nach Krakau findet. Würdet ihr euch freuen?
10 Stimmen
8 Antworten
Den halben Tag sollte man verkraften können.
Wozu Menschen fähig sind, wenn sie meinen, dass das Recht nur für sie selber gilt, hat man nicht nur an Auschwitz gesehen, sondern auch in neuerer Zeit an Völkermorden weit weg (Afrika, Burma, China) und näher bei (Ukraine-Krieg, Syrien).
Der Jugoslawien-Krieg in den 1990er Jahre war quasi um die Ecke. Ich war ein paar Monate vorher dort im Sommerurlaub. Damals konnte man sich nicht vorstellen, dass die Nachbarn von einst versuchen würden, sich gegenseitig auszurotten.
Daran darf und muss man auch die erinnern, die an den Ereignissen von damals keinerlei Mitschuld tragen.
Auschwitz ist da nur einer von vielen Erinnerungsorten. Wer da meint, hier solle etwas "den Deutschen unter die Nase gehalten" werden, hat wesentliche Dinge nicht verstanden.
Ich finde eine Abschlussfahrt sollte etwas spaßiges sein. Ich hätte da definitiv keine Lust gehabt, ein KZ zu besichtigen.
Eine KZ-Gedenkstätte sollte jeder Schüler besucht haben, aber nur in Anbindung an die Themenbehandlung in der Schule. Abschlussfahrt ist einmalig und da sollte die Klasse entscheiden, wo sie hin will. Würde mich ankotzen, ganz ehrlich. Also wenn alle das nicht wollen, kann doch die Lehrerin nicht darauf beharren. Wir machen das, weil wir das immer so gemacht haben. Sprich mit deinen Eltern und due sollen das Thema beim Elternabend ansprechen. Ist doch noch 1 Jahr Zeit. Ich stell mir das in 20 Jahren vor. 'Wo ward ihr denn bei der Abschlussfahrt? Das war so geil damals bei uns, Mailand und Pisa sind so schön. Ich muss da unbedingt nochmal hin.' ' Wir waren in Ausschwitz.' 'Ach,Gott, du Armer'
FS fährt ja nicht nur nach Auschwitz, sondern macht eine halbtägige Besichtigung. Hauptziel ist Krakau.
Wir waren in Prag und haben einen Abstecher nach Lidice gemacht. Wir haben trotzdem Spaß gehabt.
Wir waren auch bei unserer Abschlussfahrt dort vor ein paar Monaten. Es ist eine Erfahrung fürs Leben, aber nur wenn ihr Reif genug und offen dafür seid.
Bzw. Mental imstande seid, aber selbst eine Klassenkameradin von mir deren Vorfahren umgebracht wurden, hat es durchgestanden und ist dankbar so mit allem nochmal einen angemessen Abschluss gefunden zu haben.
Also scheiß auf schokoladenfabrik..
Schei* mal auf die Schokoladenfabrig, dass KZ ist viel geiler