Heute vor 77 Jahren, wurde das deutsche KZ Auschwitz in der Nähe von Krakau / Polen befreit, was hat das mit euch zu tun?
11 Stimmen
4 Antworten
Die heute lebenden Deutschen tragen freilich keine Verantwortung für das unsagbare Leid, das wir Deutschen (und wir waren zu mindestens 90% damals Befürworter zwar nicht der exzessiven Mordpolitik der Nazis, aber doch deren grundsätzlicher Politik) in den Jahren 1933 bis 1945 angerichtet haben: 6 Millionen ermordete Juden, nicht zählbare weitere Millionen ermordete Bürger der von den Nazis grundlos eroberten Nachbarstaaten, insgesamt ist die Größenordnung der Opfer des zweiten Weltkriegs (einschließlich der bei 3-4 Mio liegenden Zahl an eigenen gefallenen Soldaten) mit 50 Millionen eher zu niedrig geschätzt. Ganz abgesehen von den weiteren Millionen teils schwer verletzter und für ihr restlliches Leben gezeichneter und traumatisierter Menschen im In- und Ausland..
Diese historisch einmalige Schuld der Deutschen verpflichtet auch uns nachgewachsene Generationen dazu, das nicht zu vergessen, sondern alles dazu beizutragen, dass sich bei uns, aber auch in anderen Weltteilen, derartige Schandtaten nicht wiederholen. Und wir sollten dankbar sein, auch wenn es uns immer wieder tief betroffen macht, wenn wir z.B. Filme und Berichte über diese Untaten (z.B. vor wenigen Tagen über die sogen. "Wannsee-Konferenz zur Endlösung der Judenfrage" im ZDF) sehen, dass wir nach 1945 durch die damals weltpolitischen Umwälzungen der damals Alliierten gezwungen wieder als Partner von der Staatengemeinschaft aufgenommen worden sind, und das Glück hatten, uns zu Demokraten zu wandeln und uns für Frieden in der Welt einsetzen zu können. Umso schlimmer, dass es heute wieder politische Kräfte gibt, die all das Schreckliche zu relativieren, zuweilen sogar zu leugnen versuchen.
was hat das mit euch zu tun?
Absolut nichts. Ich habe zu der Zeit nicht existiert und auch nichts damit zu tun. Die Verantwortlichen dafür sind mittlerweile fast alle tot.
Als diese schrecklichen Verbrechen begangen wurden waren noch nicht mal meine Eltern geboren. Ich trage keinerlei Verantwortung oder Schuld daran, lehne es daher auch ab mich schuldig zu fühlen oder eine "besondere Verantwortung" gegenüber irgendjemanden zu tragen nur weil in Deutschland geboren wurde. Die heutige BRD hat nichts mit dem mörderischen Verbrecher-Staat des NS-Regimes zu tun und ich habe nichts mit den Verbrechern von damals zu tun. Verantwortung übernehem ich für meine Taten, nicht für Taten von Leuten die vor meiner Geburt gestorben sind.
Das hat überhaupt nichts mit mir zu tun.