Auschwitz Erfahrungen?

6 Antworten

Ich würde raten "Schindler's Liste" zu sehen und über Auschwitz zu lesen, das würde Dich etwas vorbereiten (auch wenn Du in der "Vorbereitung" vermutlich auch viel weinen wirst).

Ich war nicht in Auschwitz, war aber in Dachau und in Buchenwald. Es ist schon recht emotional, in der Gaskammer zu stehen. Wobei ich als ein recht zynischer Mensch sowas leichter ertrage als die meisten.

taiitoo  06.06.2018, 00:22

Digga er sagt doch er hat eher schwache Nerven, gerade DANN soll er sich nicht sowas wie Schindlers List ansehen..

Das schaffst du schon. Steigere dich da nicht zu sehr rein. Seit 1945 war da keiner mehr der dort sein mußte. Das ist 73 Jahre her. Denke daran und immer locker durchatmen :)

taiitoo  06.06.2018, 00:23

Willst du damit sagen, dass nur es weil 73 Jahre her war, es nicht schlimm ist?

Können auch 1000 Jahre vergehen, die Zeit wird so ein unmenschliches Verbrechen nie ungeschehen machen.

user29227  06.06.2018, 00:31
@taiitoo

Ich will damit sagen, dass sie/er nach 73 Jahren keine physischen Spuren mehr von dem Leid vorfinden wird. Ich werde auch nicht weiter auf solche Provokationen eingehen. Meine Absicht ist Menschen mit meinem Rat wenn möglich zu helfen. Nicht mit Mitlesern rum zu diskutieren, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Für deine Befindlichkeiten, bin ich nicht zuständig. Guten Tag

taiitoo  06.06.2018, 00:33
@user29227

Na klar wird er noch Spuren vorfinden, gerade Gedenkstätte sind doch dazu da.

(Überreste Barracken, Zyklon-Dosen, Klamotten der Opfer)

Aber wenn ich mir dein Profil so anschaue, vermute ich, dass du die AfD wählst.

Klar, dass man mit solchen Leuten nicht normal diskutieren kann.

user29227  06.06.2018, 00:45
@taiitoo

Wie gesagt, mir geht es darum dem Fragesteller eine Frage zu beantworten. Wir leben in einem Freien Land. Wenn du ne andere Meinung hast, dann formuliere sie BITTE in einer eigenen Antwort und beschränke dich darauf.

Es werden keine Gegenstände zufinden sein die darauf schließen lassen dass die Menschen an dieser Stelle gestorben sind und die Sachen von den Leichen abgefallen sind. Außerdem klebt niergends Blut. Das ist ein Museum und kein Horrorkabinett.

Wie gesagt ich muß meine Antwort nicht so gestalten, damit ein Typ der den Drachenlord als Profilbild missbraucht Stunk macht. Der der hier ausfällig wird nur weil ER eine Antwort nicht erfassen kann, bist alleine du.

In Auschwitz war ich zwar nicht, aber in Dachau. Ja, es berührt einen sehr. Und es wird dich auch berühren, da du dir im Vorhinein schon Gedanken machst. Und ich finde es gut, wenn die Besucher an diesen Orten starke Empfindungen verspüren. Du darfst auch ruhig weinen, wenn du die Orte dort siehst, da wärst du nicht die einzige Person, die Tränen in den Augen hat. Geh hin. Ich hoffe, ihr habt eine gute Führung durch das Gelände.

Empathie ist ein schöner Wesenszug. Wenn Du weinen musst, dann tue es. Das ist ein Ort zum Weinen. Die dort ermordeten Menschen würden es Dir sicherlich danken. Es ist bei der Führung immer genug Platz und Raum, sich zurückzuziehen.

Naja auf die Leichen dort wirst du eher weniger treffen. Es sei denn sie mutieren zu Zombies aber das ist auch eher unwahrscheinlich.

Was du dort zu sehen bekommst sind halt sowas wie Überreste von Barracken , verbrauchte Zyklon-Dosen und reichlich viele Schuhe/Brillen der Opfer, die als Museums-Gegenstand präsentiert werden.