Abschlussball Abitur, teilnehmen oder nicht?

13 Antworten

Wenn Du Dich abgesehen vom Mobbing auf den Ball freust und wenn Du dort auch Menschen treffen kannst, die sich Dir gegenüber korrekt verhalten, dann kann es Dich stärken, dem Widerstand zu trotzen und Dich nicht einschränken zu lassen. Evtl. hilft es dazu, mit Freunden zusammen zum Ball aufzubrechen und vorher schon ein bissel in Stimmung zu kommen.

Wenn Du dort statt dessen nur "verlieren" kannst, dann traue Dich ruhig, Dich gegen eine Teilnahme zu entscheiden. Falls Dir Tanzen/Feiern mit Freunden/Familie wichtig ist, kannst Du statt dessen selbst Gelegenheiten schaffen, bei denen die Gästeliste vielversprechender ist.

Stelle Dir vor, Du hast Dich bereits entschieden und erklärst lange nach dem Ball einer Person, die Dir wichtig ist, warum Du so gehandelt hast. Wie fühlst Du Dich? Falls Du Dir z.B. vorstellst, Du hast Dich dagegen entschieden: Hast Du Dich zu sehr einschüchtern lassen. wärst Du lieber mutiger gewesen? Oder bist Du froh, dass Du Dich nicht hast drängen lassen, zum Ball zu gehen?

Was das "ihnen eins auswischen" angeht: Du bietest zwar keine weitere Gelegenheit, Dich zu mobben. Aber dass dieser Effekt gegen Deine Peiniger wirkt kann ich nicht nachvollziehen. Sie stehen nur dann schlecht da, wenn andere zu dem Schluss kommen, dass es in der Verantwortung der Mobber liegt, dass Du nicht kommen konntest. Statt dessen können ganz andere Schlüsse gezogen werden. Besonders wenn Du nicht vorher versucht hast, eine andere Lösung zu finden, am besten unter Einsatz aller Mittel, also z.B. Konzentration auf Deine Freunde und Ignorieren der Nervensägen, Beratung mit den Vertrauenslehrern, etc..

Hi :) Also was deine Mitschüler veranstaltet haben, ist echt mies! Aber ich finde, nicht hinzugehen ist keine Lösung! Sie werden dich dann erst recht mobben, weil sie denken, dass du Muffensausen bekommen hast, weil du nicht tanzen kannst oder zu unsportlich bist. Beweise ihnen das Gegenteil, geh vielleicht ab und zu vorher joggen und such im Internet ein paar coole Schritte. Stell dich dann beim Ball einfach zu denen, mit denen du dich gut verstehst. Gehe vielleicht mal auf die ein, mit denen du noch nichts zu tun hattest, die aber auch nicht so mies waren. Und vor allem: Lass dich nicht auf dieses Niveau ein und versuche, einfach cool auf solche Bemerkungen zu reagieren! Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Hi, ich habe damals in meiner Schulzeit auch sowas erlebt. Ständig wurde ich beleidigt, ständig haben sie mich ausgegrenzt (obwohl ich nett war), auch die mir nie was getan haben, haben mich dann ausgegrenzt... und auch geschlagen etc...bis ich mich dann selbst ausgegrenzt haben und wenn es um die "Abschlussfeier" ging, war es mir schei*egal...ich bin nicht hingegangen und weißt du wieso? weil es mir egal ist, was andere über mich denken. Wenn man sich nicht wohlfühlt,weil man anderen dort sieht, die da was machen können um dich bloßzustellen,wenn du die Angst hast, bleibt der Körper von sich aus dafern und ich wollte nichts mehr mitdenen zu tun haben. Es ist deine Entscheidung. So wichtig ist der Abschlussfeier nicht. Sei froh wenn du dann da weg bist, aber wenn du natürlich hingehst,zeigst du Eier... es ist deine Sache.

Hi,

die Situation ist schwer, aber den Abschlussball hast du nur einmal im Leben. ich woltle zu meinem auch nicht, weil mich von 30 personen in der klasse außer mir mich 25 völlig ignoriert hatten bzw mich von oben herab angesehen und ausgegrenzt haben.

Der Abschluss ist was einzigaries trotzdem für dich, denke du machst das ja auch für dich und willst für dich die Erinnerungen mitnehmen und auch mit allem "abschließen" sozusagen. Die anderne können dir an dem Abend egal sein, ignorier die,die du nicht magst, danach musst du die ja auch nimmer sehen :)

  1. Hast du denn einen vertrauenslehrer zu dem ud könntest mal? Oder mit der Schulleitung reden bzw den lehrern? Weil das ist alles andere als in ordnung.

  2. Ignorieren, mit sowas abgeben hat keinen Sinn und sich darüber den Kopf zerbrechen, da kannste nur auf durchzug stellen oder mit nem guten Spruch kommen wenn dir gerade einer anfällt wie "ich bin halt im gegensatz zu anderen nicht aus zucker oder hab angst dor regen", dann weggehen. dann hast du niemanden direkt angegriffen und stehst zu dem was du machst, was wiederrum bei den anderen verwunderte reaktionen hervorrufen kann ;)

  3. Auhc hier würde ich versuchen es zu ignorieren oder wenn es ganz schlimm ist eben doch auch zu vertrauenslehrern o.ä. gehen

  4. siehe 3

  5. Das kenne ich nur zu gut, da musst du dich irgendwie durchkämpfen so hart es ist... oder mal mit dem Lehrer sprechen in aller Ruhe und deine Situation beschreiben, vielleicht kannst du dann ausnahmsweise eine Einzelarbeit machen.

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg schwarzerbogen

Zuerst mal zum Abiball...wieso solltest du ihnen eins auswischen, wenn du nicht kommst? Du kannst ihnen viel eher eins auswischen, wenn du hin gehst, Spaß hast und die anderen richtig ignorierst und im Regen stehen lässt. Du musst dir bestimmt nichts von so spätpubertären Kindern gefallen lassen!

  1. Ruhig bleiben! Diese Menschen wollen solange provozieren, bis der andere drauf einsteigt und er oder sie deine Aggressionen an dir auslassen kann. Sei einfach freundlich und stell ihn/sie mit schlagfertigen Antworten bloß.

  2. Ganz einfach mal fragen, ob er/sie Minderwertigkeitskomplexe hat, wenn er/sie nichts besseres zu tun hat, als ständig über dich zu reden bzw. kein eigenes Leben hat. Mach dir nix draus, sondern steh da drüber.

  3. Lockerer Spruch alla ob sie nix besseres zu tun hätten, als über dich zu reden bzw. ob du ihr Lebensmittelpunkt bist.

  4. Ganz einfach nicht drauf ein gehen oder mal flappsig zurück antworten man solls doch erstmal besser machen bzw. sich endlich mal das Niveau eines Abiturschülers zu legen.

  5. "Wow, deine Sozialkompetenz solltest du aber dringend mal überarbeiten. Du warst auch nicht meine erste Wahl, aber so einen Kindergarten abzuziehen muss nun auch nicht sein, oder?" ;)