Abitur vorziehen geht das?

1 Antwort

Da Du 2 Jahre lang Punkte für Dein Abi sammeln musst, du kannst Du aus Prinzip bei den letzten beiden Jahren NICHT abkürzen! WENN musst Du das vorher machen!

Da Du aber nicht in die Oberstufe kannst, ohne einen SchulAbschluss, kannst Du NICHT die 10. Klasse überspringen!

Je nach System (Abi nach 12, oder 13 Jahren) kann man also eigentlich nur noch die 11. (nur bei 13er Abi!) ODER die 9. Überspringen!

Der späteste Zeitpunkt für ein 12er Abi wäre vom 1. Halbjahr 9. ins 2. Halbjahr 10 zu springen! Dann macht man da den erweiterten RealschuldAbschluss und beginnt dann in 11 Punkte zu sammeln. In Niedersachsen 'darf'man das (theoretisch) wenn man ein ZeugnissSchnitt besser als 2,0 hat UND die Lehrer zustimmen! Ungünstig dafür sind Lücken in den Langfächern, Fremdsprache und Mathe, die sich ja durchs Überspringen eher noch vergrößern!

Janinaela
Beitragsersteller

Vielen Dank

Spikeman197  22.02.2019, 17:18
@Janinaela

Wie gut ist denn dein Zeugnis? Ich kenne Leute mit 5 oder noch mehr 1er, teilweise nur eine, oder gar keine 3 und noch besser...bis zu nur 1er, außer einer 2!