Abschieben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe bei einer Abschiebung folgende Punkte als Problematisch:Ethische Aspekte:
  1. Menschenwürde: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dies ist ein zentraler Grundsatz vieler Rechtsordnungen und stellt eine ethische Verpflichtung dar, niemanden in eine Situation zu bringen, in der seine grundlegenden Rechte verletzt werden könnten.
  2. Verantwortung gegenüber dem Individuum: Auch wenn es sich um Straftäter handelt, bleibt die Verpflichtung, deren Grundrechte zu schützen. Abschiebungen dürfen nicht als zusätzliche Bestrafung genutzt werden.
Sicherheitspolitische Aspekte:
  1. Sicherheit des Aufnahmelandes: Es gibt Argumente, die besagen, dass die Sicherheit des Aufnahmelandes durch die Abschiebung von Straftätern erhöht werden könnte. Allerdings ist dies ein zweischneidiges Schwert, da die Rückführung von Straftätern in instabile Regionen zur Destabilisierung dieser Gebiete beitragen kann.
  2. Internationale Beziehungen: Abschiebungen in gefährliche Länder können die Beziehungen zwischen Staaten belasten. Internationale Zusammenarbeit und Diplomatie können durch solche Maßnahmen erschwert werden.
  • zudem gibt es auch gute Alternativen zur Abschiebung wie z.B. Resozialisierung: Anstatt Straftäter abzuschieben, könnten Programme zur Resozialisierung und Reintegration in die Gesellschaft gefördert werden.

Ich meine, das kommt auf die Straftat an. Bei allen Taten gegen die körperliche Unversehrtheit ist meiner Meinung nach das Gastrecht verwirkt. Also: nach Verbüßung der Strafe sollten solche Täter abgeschoben werden.

Peter63809  05.06.2024, 12:22

Wenn ich in Afghanistan einen Polizist ersteche, werde ich hingerichtet und nicht abgeschoben.

Wenn die Schwere der Tat es rechtfertigt: Ja. Allerdings müsste Afghanistan die Leute auch zurücknehmen - und das ist durchaus fraglich.

Klar sollte man auch in solche Länder abschieben können, gerade bei solchen Menschen denke ich mir, dass es um sie nicht schade wäre.

Noch besser als das wäre aber eine Abschiebung nach Ruanda, denn dann müsste man nicht diplomatische Beziehung mit Regimen wie den Taliban aufnehmen und ihnen Geld in den Rachen schieben.

Aber noch besser als das wäre Zwangsarbeit bzw. Wiedergutmachungsarbeit wie ich es nennen würde. Warum sollten wir dafür bezahlen, dass andere Straftaten begehen? In den USA ist das so geregelt, dass Straftäter Zwangsarbeit verrichten müssen. In diesem Fall würde das dem deutschen Staat am wenigsten Kosten, man könnte sogar Gewinne erzielen.

Ich würde es als unglaublich ungerecht empfinden, wenn ein Straftäter straflos zurück in sein Heimatland kann. Das ist wie eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte für Deutschland.

FL765  05.06.2024, 13:06

Im Gefängnis kosten sie den Steuerzahler Geld. Ist das gut? Deutsche Gefängnisse sind eh mehr ein Wohlfühlort als ein Gefängnis

verreisterNutzer  05.06.2024, 14:59
@FL765

Ich versteh deine Punkt. Aber nimm mal an jemand vergewaltigt deine Frau, oder prügelt deinen Sohn bis er geistig behindert ist. Würde es dir dann reichen wenn det Täter das land verlassen muss? Wurde es dich interessieren dass die Bestrafung Steuergeld kostet?

Ich zahle soviele Steuern, für soviel Mist. Für echte Strafen würde ich allerdings gerne zahlen.