Abreißseil bei Anhängern-Prüfungsfrage?

5 Antworten

Nein, bei einem ungebremsten Anhänger ist das Ding nutzlos und nicht erforderlich. Das Seil dient zur Betätigung der Bremse des Anhängers (Notbremsfunktion).

In einigen Ländern (z.B.: Schweiz, Niederlande, Österreich(?)) braucht auch ein ungebremster Anhänger ein Seil oder eine Kette zwischen Anhänger und Zugfahrzeug.

Das Seil löst die Bremse des Anhängers aus, falls sich dieser von der Kupplung löst.

Wenn der Anhänger keine Bremse hat, kann die auch nicht ausgelöst werden, daher wäre das Seil da nutzlos und ist darum nicht nötig

Nein, brauchst Du nicht. Das Abreisseil ist mit einem speziellen offenen Ring (ähnlich einem Schlüsselring) ausgerüstet und an der Bremsbetätigung befestigt. Wenn der Anhänger abreißt, dann bleibt das Seim am Auto und löst am Anhänger die Vollbremse aus. Der Ring reißt dann auf und das Seil bleibt am Auto. Der anhänger macht dann eine Vollbremsung. Bei einem ungebremsten Anhänger macht es keinen wirklichen Sinn.

Nein nur wenn der Anhänger ne Bremse hat ansonsten nicht