Was ist ein auflaufgebremster Anhänger?

6 Antworten

Wenn das Auto bremst, rollt der Anhänger immer noch ein Stück musst du dir vorstellen = Trägheit. Dann gibts einen Mechanismus, der den Anhänger bremsen lässt, wenn er auf deine Kupplung auffährt.

Fast jeder PKW-Anhänger hat eine Auflaufbremse. Wenn das zugfahrzeug bremst, läuft der Anhänger auf und eine Feder betätigt die Bremsen.Im Gegensatz dazu haben LKW-Anhänger Druckluftbremsen, sobald das Bremspedal des zugfahrzeuges betätigt wird, bremst auch der Anhänger.

Ein Hänger, der mit Hilfe von überbackenen Nudeln bremst!

Ernsthaft: Das Fahrzeug bremst, der Hänger ist träge -> "lauft" auf der Fahrzeug auf, ist aber an einer Anhängerkupplung angebunden. Der Druck, der hierdurch auf die Stange zur Kupplung ausgelöst wird, wird benutzt, um die Bremse auszulösen, zumindest vereinfacht.

Hallo Mozba... ein auflaufgebremster Anhänger ist ein Fahrzeug mit einer eigenen Bremsanlage.Dies ist ab einer bestimmten zulässigen Gesamtmasse vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Der Anhänger wird wie ein "normaler Anhänger" an das Zugfahrzeug gehängt. Wenn im Fahrbetrieb das Zugfahrzeug bremst, schiebt der Anhänger das Fahrzeug mit nach vorn. Bei einem auflaufgebremsten Anhänger wird dieses Aufschieben, während des Bremsvorganges, über ein Gestänge an die Bremsbacken des Anhängers weitergegeben, so dass der Anhänger mitbremst. http://www.kuhnert-anhaenger.de/bilder/bremssystem.jpg Du erkennst einen auflaufgebremsten Anhänger an der schwarzen Gummimanschette unmittelbar hinter dem Kupplungsmaul. Viele Grüße Snoozer