Abreißen von Denkmalen Pro Contra?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkmäler sind historische Zeugnisse, die in der Öffentlichkeit sichtbar sind. Sie müssen erhalten werden, damit man sich mit ihnen und ihren historischen Zusammenhängen auseinandersetzen kann. Sie ermöglichen die Bildung von Geschichtsbewusstsein.

Die Vernichtung historischer Zeugnisse wie z. B. von Denkmälern beabsichtigt immer ein Verschweigen bzw. Verdrängen, eine Auslöschung von historischer Erinnerung und ist letztlich eine ideologisch motivierte Verfälschung von Geschichte. Wehret den Anfängen!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ds0306
Beitragsersteller

vielen Dank!

Ds0306
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Lieber Herrn Arnold, hätten sie eine Idee was mir „Am Anfang war Napoleon“ gemeint ist?

ArnoldBentheim  24.02.2021, 20:45
@Ds0306

Gewiss. So leitete Thomas Nipperdey seine epochale Deutsche Geschichte der Jahre 1800-1866 ein. Er wollte darauf verweisen, dass wesentliche politische Reformen und Wandlungen des 19. Jahrhunderts von Napoleon angestoßen wurden: Nationalismus, Verfassungsstaat, der Drang nach Bildung eines einigen Deutschen Reiches.

Ds0306
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

vielen lieben Dank, für ihre Mühe. Schönen Abend!

Vorteil: Es triggert manche Menschen.

Nachteil: Es triggert manche Menschen.

Es sollte immer abgewogen werden, zwischen der Frage, wie kulturhistorisch bedeutsam die Person war und, inwieweit wir deren Werte noch vertreten.

Unmittelbar nach großen Umbrüchen (1945, 1989) kann man soetwas machen. Erhaltene Denkmale abbauen, nur weil sie nicht dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, sollte tunlichst vermieden werden, weil das in jedem Fall Zeitzeugen sind, die in ihrer Form eine autentische Aussagekraft haben.

Contra:

- Verlust von Geschichte und Kultur

Pro

- Platz für Neues

Contra:

- Alte Menschen/Berühmte Persönlichkeiten oder schlimme Dinge wie Nazi Deutschland geraten in Vergessenheit

Pro:

+ Platz für andere Sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule