abnehmen Sport?

5 Antworten

Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Sport machst oder auf dem Sofa liegst - und auch nicht, ob du Sellerie oder Cheeseburger futterst.


bettina90  20.10.2024, 00:14

Sehr schön zusammengefasst!

Pferdeschwanz90  20.10.2024, 00:15

Endlich mal jemand der es verstanden hat, 🙏🏼

Durch Sport allein nimmt man nicht ab. Nutzt dir garnix wenn täglich 1 Stunde Sport machst und dir danach 2 Snicker reinpfeifst nimmst trotzdem nicht ab.

Es geht weniger um "richtig verbrennen", sondern mehr darum, das Verbrennen aufrecht zu erhalten.

Abnehmen kannst du nur im Kaloriendefizit. Warnung vorab: Wenn das Defizit zu groß ist, fällst du irgendwann in einen Notstoffwechsel, da deine Hormone von einer Hungersnot ausgehen. Langsam abnehmen ist also nachhaltiger, als eine Crashdiät. Sport hilft beim Abnehmen, weil es Extra-Kalorien verbraucht, das ist aber gar nicht mal so viel. Der Haupt-Impuls muss aus der Ernährung kommen.

Die Sache ist nur die: Wenn du gar keinen Sport machst, verlierst du neben Fett auch Muskeln. Je krasser das Defizit, desto mehr. Irgendwann schalten deine Hormone in den totalen Notmodus, Fettreserven werden nahezu nicht mehr angetastet, stattdessen weden nur noch Muskeln verbrannt, Hirnareale abgeschaltet... Und wenn du dann wieder mehr isst, sagen deine Hormone "oh toll, Nährstoffe, direkt mal wieder für die nächste Hungersnot Fettpolster aufbauen".

Kippst du da noch Ausdauersport drauf, wird das sogar noch schlimmer, deshalb ist die veraltete aber immer noch in vielen Köpfen zu findende Annahme "Mach Ausdauersport dazu" und "Kraftsport hilft nicht" absolut falsch.

Du musst deinem Körper zeigen, dass du deine Muskeln noch brauchst. Und das machst du durch einen Kraftsport. Das kann Krafttraining an Geräten im Gym sein, aber auch alles andere, wo deine Muckis hart arbeiten müssen. Je nach Intensität kannst du durch Kraftsport Muskeln erhalten (das ist Mindestmaß) oder sogar während dem Abnehmen aufbauen (das klappt bei denen, die einen recht hohen Körperfettanteil haben, auch im Kaloriendefizit sehr gut).

Eine Kombination aus Ernährung, Kraftsport für den Muskelerhalt und Ausdauersport fürs Herz-Kreislauf-System ist absolut unschlagbar für die Gesundheit während und auch nach dem Abnehmen und hält dein Gewicht nachhaltig (auch wenn du mal z.B. im Urlaub keinen Sport machst).

Abnehmen mit Kraftsport ist natürlich eine neue Definition von Abnehmen. Auf Einmal hast du nicht nur den Indikator Gewicht (das gar nicht mal mehr so schnell runter geht, weil du nur ein mäßiges Kaloriendefizit hast und keine Muskeln verlierst, evtl. sogar welche aufbaust, die ja auch was wiegen) sondern vor allem auch den Indikator Bauchumfang und optische Wirkung und hier sind die Fortschritte dafür umso beeindruckender. Dein Bauch wird natürlich schlanker, durch das Krafttraining strafft sich das Gewebe, wodurch du weniger hängende Haut über hältst und wenn du aufbaust ändert sich auch noch deine Körperkomposition, die dich deutlich schlanker wirken lässt. Aber: Dadurch, dass du auf diesem Weg deinen Grundverbrauch permanent hoch hältst, vermeidest du auch das Plateau (es geht nicht mehr weiter mit dem Abnehmen, außer du würdest noch weniger essen und noch mehr Sport machen) und den Jo-Jo-Effekt (bei gleichem Sport und Essen geht es sogar wieder hoch und wenn du wieder mehr isst oder eine Sportpause machst, dann erst recht und nicht selten sogar über das Startgewicht hinaus), wie du es bei einem hohen Defizit, evtl. in Kombination mit Ausdauersport aber ohne Kraftsport hättest.

Sofort bis niemals, je nachdem wie deine Ernährung ist.

Du musst dir dich wie einen Eimer vorstellen in dem du Wasser (Essen) reinfüllst, immer wenn der Eimer voll ist aber du noch Wasser nachkippst, wird der Eimer größer (Du nimmst zu) im Boden vom Eimer ist ein Loch durch das Wasser rausläuft, das ist dein Mindestkalorienverbrauch (So viel brauchst du zum leben), dann gibt es ein zweites Loch was durch Bewegung allgemein Größer oder kleiner wird und das Gym vergrößert beide Löcher, aber wenn du trotzdem den Eimer immer mehr als voll machst, wird er trotzdem größer und größer.

Man nimmt nicht von Sport allein ab. Die Ernährung machts aus. Sport kann das Abnehmen nur unterstützen.