Wie finde ich raus welche Lebensmittel für mich zum abnehmen führen?

2 Antworten

Nicht durch Lebensmittel nimmst du ab, sondern durch ein Energiedefizit...

Dein Körper braucht am Tag ca. 2200 kcal. um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten (Grundumsatz). Nimmst du mehr Kalorien zu dir, als dein Körper benötigt, wird der Überschuß an Energie erst in der Leber als Zucker und danach als Fett gespeichert...

Nimmst du dagegen weniger Kalorien als den benötigten Grundumsatz zu dir, werden zuerst die Zuckerlager der Leber geleert, bevor der Körper nach etwa 2 Tagen auf den Fettstoffwechsel umsteigt...
Und erst ab diesem Zeitpunkt verbrennt er Körperfett um das Defizit auszugleichen.

Die Lebensmittel, die du zu dir nimmst, sind dabei völlig irrelevant, wichtig ist nur, dass du deinem Körper gleichmäßig und konsequent mit weniger Energie versorgst.
Vergiss dabei bitte nicht, dass dein Gundumsatz entsprechend des verlorenen Gewichtes auch weniger wird, also diesen hin und wieder kontrollieren und die Kalorienmenge anpassen...

Errechne deinen Grundumsatz über den Link, ziehe davon 200 bis 400 kcal ab und dann heißt es Kalorien zählen. Wenn du dran bleibst, kannst du nach einer Woche erste Erfolge auf der Waage erkennen und lass dich von der Plateauphase nach drei bis vier Kilo nicht entmutigen, die ist nach 7-10 Tagen vorbei...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Hey.👋🏽

Du kannst einen Ernährungsberater fragen, denn der kann dir das grundsätzlich am besten beantworten.

Wenn du das 👆🏽nicht möchtest, kannst du dich bei (gesunden) Lebensmitteln und Rezepte durchprobieren.

Sport solltest du auch nicht vergessen. Am besten ist zum abnehmen cardio Training zu machen. Es reicht auch schon wenn du täglich 3 Kilometer an der frischen Luft spazieren gehst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich ernähre mich täglich gesund