Abnehmen ohne Kalorienzählen?

5 Antworten

Hi Kiki,

ich sag es mal so & das aus Eigener Erfahrung gesprochen:

  • Wenn man z.B vorhaben sollte über 10kg abnehmen zu wollen, dann sollte man sich besser einen Abnehmplan aufschreiben & das alles an Essen/trinken aufschreiben, was man zu sich nimmt & vor allem auch wie viel man zu sich nimmt, damit man einfach einen perfekten Überblick hat, ob sich an dem Gewicht mit der Zeit was geändert hat oder nicht.

Da wäre das zählen schon also sinnvoll & das habe ich auch damals vor 2 Jahren so gemacht, wo ich dann 13kg & das in 3 Monaten abgenommen habe, was an sich sehr gut geklappt hat.

Auch ist das Kalorienzählen für Leute dann sinnvoll, wenn die z.B Arbeitslos sind, aber nicht möchten, dass die zunehmen, sondern so bleiben, wie sie sind oder aber ein paar Kilos runtergehen. Da würde dann das Kalorien zählen auch Sinn machen.

Wenn aber vorhaben sollte nur paar Kilo runter gehen zu wollen & man ist Tag täglich sehr viel unterwegs & man weißt, was & wie viel man zu sich nimmt, dann sehe ich keinen Grund dazu, dass man seine Kalorien zählt.

Denn wenn man z.B Morgens ein Brötchen mit Käse/Marmelade & Gemüse dazu - dann Mittags eine Warme Kalorienarme Mahlzeit - dann Nachmittags einen kleinen Snack oder Obst/Gemüse - dann Abends nochmals eine Warme Kalorienarme Mahlzeit & etwas anderes zu sich nimmt, dann ist man auf dem besten Weg dabei abzunehmen, ohne das man dann ständig seine Mahlzeiten auf einem Zettel schreibt, was man zu sich genommen hat & wie viel. Das kann dann verzichtet werden.

Wichtig ist einfach, dass wenn man viel Zuhause ist, aber man abnehmen möchte, dass man nicht ständig an essen/trinken (Süßzeug) dran denkt & jede Std. sich immer was nascht/trinkt. Das wäre dann schon Fresssucht - wenn man das natürlich dauerhaft macht. Einmal natürlich nicht.

Jeder kann natürlich das machen, für wie er es richtig hält.

Aber wie gesagt - wenn man schon z.B über 10kg abnehmen möchte & man weiß, dass man vom Bauchgefühl her sich nicht im Griff hat, so zu ernähren, wie man sollte, dann macht es Sinn sich die Mahlzeiten auf einem Zettel aufzuschreiben. verkehrt ist das nicht.

Wenn man aber weiß, dass man sehr viel unterwegs ist, ob Beruflich oder man macht viel Sport & man ernährt sich wenig, dann braucht man die Mahlzeiten nicht auf einem Zettel aufzuschreiben, weil man dann genau weiß, dass man im Schnitt mehr an Kalorien >>> verbrennt, als man verbraucht.

Wichtig ist auch, dass wenn man abnehmen möchte, dass man sich vorher im Internet oder bei Leuten, die damit Erfahrung haben, die es einem sagen, worauf man beim achten soll. Und dann kann man das selber für sich entscheiden, wie das ganze nun durchgeführt werden soll.

Hast du denn vor abzunehmen ?

Und wenn ja - wie viel kg möchtest du denn runter ?

Hoffe ansonsten, dass das hilft dir soweit alles ?

Wenn du sonst bei Unklarheiten Fragen an mich hast, was dich so interessiert, dann frag jederzeit nach.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in 3 Monaten 13kg abgenommen (Intensivdiät)

Ja. Das braucht etwas Erfahrung. Es ist eine Reise wo man sich besser kennenlernt. Am Besten sammelt man Erfahrung indem man sich mal mit den Kcal und Makros auseinandersetzt und dann auch eine Zeit lang darauf achtet, was jene oder jene Ernährung oder einzelne Gerichte mit einem machen.

Hat man ein Gefühl dafür und macht auch noch Sport (Muskeln verbrennen Fett), ist abnehmen schon mal viel leichter.

Du musst nicht zwingend jede Kalorie zählen, solltest aber trotzdem einen so genauen Überblick haben, dass du weißt, dass du ein Kaloriendefizit hast (das aber auch nicht zu groß sein sollte! 300-500kcal weniger als du verbrauchst). Ein Kaloriendefizit ist die Grundvoraussetzung zum Abnehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Kalorien du zu dir nimmst, solltest du aber zumindest anfangs trotzdem tracken.

Definitiv möglich.

Kalorienzählen und Sport werden hysterisch seit Jahren vergöttert.

Aber wenn das wirklich die Menschheitsrettung wäre, dann wären nicht 50% dick mit Tendenz steigend.

Wenn du ein gefühl dafür hast

Es is halt so egal wie viel sport du treibst wenn du einfach zu viel isst nimmst du nicht ab