Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung von Nimrod erahlten?

5 Antworten

Die Tatsache, dass du das Spiel erworben hast, bedeutet leider nicht, dass du dieses nicht auch illegal heruntergeladen haben kannst. Liegt die angebliche Rechtsverletzung zeitlich vor oder nach deinem Kauf? Falls letzteres der Fall ist, könnte man das zumindest anführen.

Relevant wäre vielmehr auch, ob du tatsächlich Torrentdienste nutzt, dein Netzwerk mit anderen Personen teilst, oder dir sonst erklären kannst, wie man auf dich als vermeintlichen Schädiger gekommen ist. Am besten wäre es, wenn du direkt belegen kannst, dass du zu fraglichen Zeitpunkt überhaupt keinen Zugriff auf den verwendeten Internetanschluss hattest (bspw. weil du gearbeitet hast oder verreist warst) oder dass andere Personen nachweislich ebenfalls auf dein Netzwerk zugreifen können.

Der Forderung ist in jedem Fall zu widersprechen, wenn du die Rechtsverletzung nicht begangen hast. Eine UE sollte allenfalls zur Ausräumung einer Wiederholungsgefahr, aber explizit ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bzw. ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage abgegeben werden. In keinem Fall bitte etwas mitgeschicktes unterzeichnen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Hi,

das eine schließt das andere ja nicht aus.

Nimrod muss erstmal beweisen, dass von deinem PC der Download stattgefunden hat. Das geht nur mithilfe deines Providers.

Darüber hinaus muss es auch beweisen, dass du den Download getätigt hast, was schon viel schwieriger ist.

Nimrod ist ja bekannt für seine "Machenschaften", daher solltest du dir Hilfe dazu holen: https://verbraucherdienst.com/nimrod-rechtsanwaelte.html

Und vorher nichts alleine unternehmen!

Ich würde das der Kanzlei so mitteilen. Halten dies dann an den Vorwürfen fest, ist es Zeit für einen Anwalt.

eine E-mail kannst du ignorieren,einen Papier Brief nicht,sofern alle deine Daten stimmen.dann musst du schon beweisen dass du es legal erworben hast.

Ich würde das entschärfen, indem ich der Kanzlei den offiziellen Kauf nachweisen würde. Danach würde ich auf weitere Forderungen nicht mehr reagieren