Ablöse nach Autodiebstahl?
Hallo Zusammen,
eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein RS3 wurde Juni 2024 zugelassen und am 08.11.24 gestohlen. Es steht keine grobe Fahrlässigkeit im Raum da bei mir eingebrochen wurden ist.
der wagen ist finanziert und bei der Bank sind noch ca. 88.000€ offen. Ich bekomme innerhalb der 24 Monate Neuwagenpreis Entschädigung. Muss meine Versicherung somit die komplette Restforderung der Bank begleichen oder bleibe ich auf Kosten sitzen?
Es ist ein Neuwagen und ich bin Ersteigentümer.
bitte um jede hilfreiche Info. Danke 🙏
2 Antworten
Die Versicherung erstattet (bei Neupreisentschädigung) den Listenpreis des neuen Fahrzeuges. Zinskosten, Zulassungs- und Überführungskosten werden meines Wissens nach nicht erstattet. Bei Neukauf kannst du evtl. die Zulassungskosten für das neue Fahrzeug noch erstattet bekommen.
Das weiß ich nicht, ob Rabatte da berücksichtigt werden. Soweit ich weiß, wird immer der Listenpreis herangezogen!
Listenpreis inklusive der Sonderausstattung? Weil der RS3 hatte ja volle Ausstattung. Das müsste ja bei der Erstattung des Neuwagenpreises berücksichtigt werden…
Wenn deine Versicherung die GAP-Deckung beinhaltet, was denke ich mit Neuwagenpreis Entschädigung gemeint ist, übernimmt die Versicherung bei Diebstahl die komplette Restvorderung der Bank, bzw. des Finanzierungsvertrages. Also übernimmt die Versicherung die kompletten Kosten. Falls keine GAP-Deckung beinhaltet ist wird nur der Neuwert des Fahrzeugs erstattet, Zinsen usw. bleiben an dir hängen.
Mal eine andere Frage, erstattet die Versicherung dann wirklich nur meinen Neuwagenpreis? Ich hab nämlich Rabatt bekommen. Oder Erstattet die wirklich den Barzahlungspreis. Dieser liegt bei ca. 84.000€. Meine Finanzierungssumme netto war ca. 77.000€
Es wird der Preis erstattet, den du aufwenden musst, um einen identischen PKW zu kaufen.
Ja aber als Neuwagen. Da liegen wir dann bei 85k ca. Oder? Mir wird ja der Neuwagenpreis erstattet
Meinen gibt es so nur als Neuwagen als Facelift mit der Ausstattung. Der liegt dann bei 90k. Wird dann der Preis vom Facelift genommen?
...ist dein Versicherer ausgewandert oder hat das Telefon ausgeschaltet?
Da kommt immer nur das mein Sachbearbeiter nicht erreichbar ist deswegen hoffe ich hier auf eine hilfreiche Antwort damit ich in etwa weiß womit ich rechnen kann
Mal eine andere Frage, erstattet die Versicherung dann wirklich nur meinen Neuwagenpreis? Ich hab nämlich Rabatt bekommen. Oder Erstattet die wirklich den Barzahlungspreis. Dieser liegt bei ca. 84.000€. Meine Finanzierungssumme netto war ca. 77.000€