Ablockern am inneren oder aüßeren Zügel?

4 Antworten

Ablockern... grusel.. Sorry, der Begriff ist irgendwie.... komisch. Ich weiß, was gemeint ist, aber bin immer wieder erstaunt, was für Begriffe zum Vorschein kommen.

Grundsätzlich hält der äußere Zügel ja eine Verbindung - daher macht es wenig Sinn, mit diesem dann nachzugeben. Oder? ;)

Sprich: der innere Zügel gibt immer mal wieder nach - das lösen des Genicks passiert jedoch über den Sitz und das Reiten an sich, nicht über ein "Ablockern" am Zügel. Dieses Nachgeben besteht manchmal auch einfach nur aus dem bewussten Entspannen der Unterarmmuskulatur. Einem Entspannen der Hand. Mehr braucht es manchmal nicht.

Einfach mal die Hand ruhig halten. Das Pferd wird es dir danken. Vor allem, wenn man dieses "Ablockern" (Schwämmchen ausdrücken, ...) ständig macht - daraufhin wird das Pferd nämlich stumpf. Ganz simpel.

Jede Hilfe soll fürs Pferd auch eine Hilfe darstellen - jede Hilfe muss also auch sinnvoll fürs Pferd sein.

Kurz: Der innere Zügel gibt nach. Wobei der Sitz viel, viel wichtiger ist und die Zügelhilfe dann relativ unbedeutend wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt auf die Situation an. Du mußt immer da lockern, wo das Pferd sich fest macht. Normalerweise stellt der innere Zügel das Pferd nach innen, der äußere begrenzt und gibt Stabilität. Daher lockert man eher innen, streicht auch gern mal innen über, um zu verhindern, dass das Pferd sich innen drauf hängt. Aber manchmal hängt ein Pferd sich auch außen drauf, statt die Führung anzunehmen, dann muß man eben auch mal außen lockern.

Sieh dir vielleicht mal dieses Lehrvideo an:

https://youtu.be/2PSmoFq2RSE

also ich gebe regelmäßig am inneren zügel nach, wenn ich das tue, fällt das pferd leicht mit dem kopf nach unten

ich bleibe dabei aber mit dem außenzügel dran

also außen lenke ich und innen gebe ich regelmäßig nach

Dahika  19.08.2021, 13:29

das mach ich auch so. Es sei denn, die Aufgabe heißt, Zügel aus der Hand kauen lassen.

Der äußere Zügel hält die Verbindung. Der inner gibt nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde