Ablesen von Polytest Messgerät.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es sowas tatsächlich noch in der Schule?

Geht aber ganz einfach abzulesen: Den eingestellten Messbereich beachten. Beispiel: 1000 mA Gleichstrom, oder 3000 mA Wechselstrom: dies ergibt sich aus der Stellung des großen Drehschalters. Welche der beiden Beschriftungen gilt, ergibt sich aus dem kleinen Drehschalter

Dieser Wert entspricht dem Vollausschlag des Zeigers. Jetzt noch die richtige Skala wählen (es gibt je zwei für Gleich und Wechsel, für Endwerte, die bis 3 (oder 30, 300,...) gehen und für solche bis 10 (oder 1, oder 100).

Wenn Du als Messbereich 300 mA hast, musst Du die Skala nehmen, die bis 30 geht. Da diese 30 den 300 mA entsprechen, entspricht 1 Skalenteil 10 mA, und wenn die Anzeige 7,5 Skalenteile beträgt, dann sind das 75 mA.

Cedric0099
Beitragsersteller

Danke dir. Ich denke mal das ich es jetzt hinbekommen sollte :).

Nicht für den Test, aber für die Praxis: Man muss auch die richtigen Buchsen, passend zum Messbereich, wählen. Häufig sind für Strom- und für Spannungsmessung unterschiedliche Buchsen zu verwenden, evtl. für den höchsten Strommessbereich nochmal eine andere.

Wenn Messbereich und verwendete Buchsen nicht passen, dann wird Schrott angezeigt.