Ablesen von Ampere?

Ampere - (Schule, Physik, Elektronik)

4 Antworten

du musst den regler auf mA stellen also wo er jetzt schon steht und fängst bei der größten zahl an die da steht also 3000 mA da wir ein sehr kleiner wert da stehen (meistens) dann drehst du weiter bis zu einem  wert wo der zeiger nicht rechts anschlägt dann rechnest du den wert der angezeigt wird mal die zahl auf der der regler steht und dann hast du den wert raus  also zurzeit (Bild) müssten es 1100 mA sein

teutonix1  16.11.2017, 17:26

Da der Schalter auf 1000 steht, müsste man m.E. die obere Skala verwenden, also etwa 380 mA.

Du scheinst nicht nur Probleme in Physik zu haben, sondern auch in rationaler logischer Denkweise. ;-)

Was ist denn dabei so schwer zu verstehen? Kannst du nicht mal genauer hingucken und Zusammenhänge verstehen?

Dein Messgerät ist über den Messbereichs-Wahlschalter auf 1000 mA voreingestellt. Die Skala auf dem Messgerät zeigt rechts aber nur die Zahl 10 an. Also müssten wir gedanklich mathematisch richtig umrechnen!

Die Zahl 10 besitzt im Zahlenraum bis 1000 den genau hundertstel Anteil.
Der Zeiger zeigt auf den Wert 3, 8 etwa, also müsste dieser Zeigerwert mit 100 multipliziert werden, dann bekommst du den Stromwert von rund 380 mA. Etwas kleiner als 380, also etwa 376 oder so.

Schau dir das an und kapiere mal einfachste mathematische Zusammenhänge und deren Umsetzung. Das wird dir in Physik und Elektrotechnik sehr oft begegnen!

Übrigens, du siehst bei genauem hinsehen auf die obere Skaleneinteilung, da sind die Zahlen von 0 bis 10 verteilt und zwischen den Zahlenwerten gibt es genau 5 kleinere Strichunterteilungen. Mathematisch bedeutet das, jeder kleine Teilstrich repräsentiert den Zahlenwert 2, 4, 6, 8. Oder je nach Größenbereich vom Schalter halt 20, 40, 60, 80 usw.
Weil ein fünftel von Eins welche Untermengen beinhaltet?

Also, so schwer zu verstehen kann das doch nicht sein, wenn man versucht bissel mathematisch logisch zu denken.

Ich habe dir das jetzt detailierter erklärt und hoffe, du hast es verstanden und behälst solch eine Erfahrung für ähnliche Zusammenhänge in Erinnerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Vollausschlag: 1000mA laut Messbereich

Also steht der Zeiger bei etwa 375mA.

Was ist da so schwer?

PS: ich weiß, im Zeitalter wo alles digital vorgekaut wird, tun sich so manche damit schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Der Einstelldrehknopf zeigt Dir an, wie groß ein Meßwert bei Vollausschlag wäre.  Den tatsächlichen Wert erhältst Du aus dem tatsächlichen Zeigerausschlag proportional zum Vollausschlag.