Was ist der Unterschied zw. Gleich- & Wechselstrommotor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Gleichstrom gibt es 2 Pole, Plus und Minus. bei Wechselstrom gibt es einen 0-Leiter und eine Phase, die immer zwischen Plus- und Minuspol gegenüber dem 0-Leiter hin und her wechselt. Beim normalen Stromnetz in Deutschland wechselt der Strom 50 mal in der Sekunde (50 Hz)

Der Hauptunterschied besteht in der unterschiedlichen Bauart. Wechselstrom-Motoren sind elektrisch einfacher aufzubauen. Bei Gleichstrom-Motoren braucht es schaltungstechnische Massnahmen, die beim Wechselstrom-Motor nicht zwingend notwendig sind. Wechselstrom Motoren mit einer fest vorgegebenen Nenndrehzahl sind besonders einfach aufzubauen.

ist doch ganz einfach >Wechselstrom< geht von L nach R, "wechselt" >Gleichstrom< läuft gerade aus "gleichmäßig" der sinn ist nich der motor, es gibt es auch beim herd in der küche

Gleichstrommotor ist stark beim anlaufen wechselstrommotor ist entwickelt die kraft erst bei einer bestimmten drehzahl.