Ableitungsregeln Übungen richtig?

4 Antworten

Bei 5e hast du 3 plus 2 anstatt 3 x 2 gerechnet.

Hallo, du hast es größtenteils richtig gemacht aber habe paar Fehler gefunden

4c)x^3+x

f'(x) =3x^2+1

4e)2x^4+3x^2

f'(x)=8x^3+6x

4f)-2x^2. Ableitung =-4x

3x Ableitung =3 kann aber am zusammen fassen liegen und ist kein richtiger Fehler

5c)f'(x)=7

5h)x wird zu 1

Sonst sieht alles richtig aus

tabbi1234
Beitragsersteller

Habe das bei 4 f) noch nicht ganz verstanden ? Wie ist es wenn dahinter (-2) steht ?

verreisterNutzer  08.03.2020, 12:48
@tabbi1234

Okay - 2 ist einfach eine Zahl und die fällt beim ableiten immer weg hast du was mit x nimm das x weg

2x-5

Ableitung =2

probiere es mal an dem Beispiel f(x) =X^2+2x-2

Du "vergisst" sehr häufig, den Summanden mit x abzuleiten (z.B. Bei 4c), 4f), 5c), ...)

Erst dachte ich, du weißt nicht, dass man den auch ableiten muss, aber bei 5d) hast du es dann erstaunlicherweise richtig gemacht.

4c) 3x² + 1

5h) und 5f) auch +1

sonst, glaube ich- alles okay