Wie sind die Ableitungsregeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

a)

Auf das Vorzeichen achten. Wieso wird aus -4*2 dann plötzlich +8? Darüber hinaus sollte die Konstante wegfallen, die +5 stehen aber immer noch da.

f'(x) = 6x² - 8x

b)

(1/x) = x^(-1)

Das Vorzeichen ist also wieder falsch, es müsste -1/x² heißen.

f'(x) = 8x - 1/x²

c)

Wo kommt das c her und in welcher Abhängigkeit steht es zu x? Aber wenn wir voraussetzen, dass c einfach nur eine Konstante ist, entfällt diese komplett mit der Ableitung, egal welcher Wert drin steht:

f'(x) = 2x + 2

d)

Ähnlich wie bei b ist das Vorzeichen falsch. Darüber hinaus:

√x = x^(1/2) => (1/2) * x^(-1/2) = (1/2) * 1/√x = 1/2√x

Daraus folgt

f'(x) = 1/2√x + 3x² - 1/x²

Für das Thema Ableitungen insgesamt, guck mal hier vorbei:

https://studyflix.de/mathematik/ableitung-2066

Dort hast du links dann auch noch weitere Videos rund um das Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker