Ableitung von (ln(x))^3 mit der Ableitungsformel lösen?

Damit meine ich diese limit h->0 Formel

evtldocha  11.09.2023, 17:35
Damit meine ich diese limit h->0 Formel

Steht das wirklich so in der Aufgabe?

IchMagGiraffen
Beitragsersteller

Ist keine Aufgabe, ich bin nur neugierig x)

1 Antwort

Das löst man mit der Kettenregel und der inneren Funktion

Damit

Zur Ergänzung in der Frage:
Bei der h-Methode steige ich bei dieser Funktion aus. Das darf jemand anderes versuchen.

DerRoll  11.09.2023, 17:53

Das ist auch nicht wirklich einfach. Man muß hier über die Ableitung der Umkehrfunktion gehen

https://de.serlo.org/mathe/1805/ableitung-der-umkehrfunktion

sowie auch die Herleitung der Ableitung der Exponentialfunktion kennen

https://menzelths.github.io/Mathematik-Kursstufe/Ableitungen_Efunktion.html

Machbar ist es, aber doch ein "klein wenig" Aufwand.

evtldocha  11.09.2023, 17:54
@DerRoll

Dass es machbar sein kann, wollte ich nicht abstreiten. Ich wollte nur das Unterfangen nicht starten (bei aller Begeisterung für Mathe) ;-)