Ableitung von -e hoch x

6 Antworten

also du hast ja -e hoch x

das x wird vor -e geschrieben. dann hast du durch die multiplikationsregel auch -e mal x.

dann brauchst du nur noch von hoch x eins abziehen. das ist so die regel. und dann hast du am ende stehen -ex hoch (x-1).

die ableitung von x hoch 4 wäre 4x hoch (4-1) also 4x hoch 3

Ellejolka  06.03.2011, 10:42

-e^x bleibt -e^x

notizhelge  06.03.2011, 12:05

Nee, f(x)=x^a ergibt abgeleitet ax^(a-1). Da ist x die Basis. Bei der Frage oben (Exponentialfunktion) steht x aber im Exponent.

Die Ableitung von f(x)=e^x ergibt f'(x)=e^x. Die Funktion ist zugleich ihre eigene Ableitung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion)

Daraus folgt, dass die Ableitung von -e^x ebenfalls -e^x ist.

e^x wird mit der Kettenregel abgeleitet, wobei die Ableitung von e^x wieder e^x ist.

(a * e^x)' = a * e^x

Das ist auch der Fall wenn a = -1 ist, wie in Deinem Fall.

Also z.B.

(-e^x)' = -e^x

(-2e^x)' = -2e^x

bei e^ läuft die Ableitung anders als bei anderen Funktionen; Ableitung ist -e^x (man leitet den Exponenten ab und schreibt ihn vorne hin und lässt sonst alles so; also 1 * (-e^x) = -e^x

Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Einige verstehen -e^x als (-e)^x und andere als -(e^x). Es wäre hilfreich zu wissen, was nun genau gemeint ist.

Bei (-e)^x liefern Online-Integralrechner einen Fehler (http://www.integralrechner.de/?expr=%28-e%29%5Ex) bzw. eine Formel mit der imaginären Zahl i.

Die Stammfunktion von -(e^x) ist natürlich -1 * Stammfunktion von e^x, also wiederum -(e^x).

wieso bei e? e ist doch nur irgendein buchstabe! es hätte auch a, b, c, d, f, g.. oder z heißen können! der buchstabe steht doch nur für irgendeine zahl! also ich bin in der 10. klasse und wir haben erst vorgestern ne arbeit darüber geschrieben!

notizhelge  06.03.2011, 12:00

e ist üblicherweise die Eulersche Zahl.