Ableitung Mathematik?

3 Antworten

da wo graph 1 sinkt, befindet sich seine ableitung im negativen bereich der y achse, also unter der x achse. da wo er steigt ist die ableitung +berhalb der x achse... das ist fast Alles! aber es gilt noch:

Extremstellen sind bei der Ableitung die Nullstellen. mehr brauchst du erstmal nicht

LG MD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule und Studium

Nullstellen:

I hat vier ( eine doppelte bei +3)

II hat drei

III hat auch drei

.

Man kann III als typische Fkt dritten Grades erkennen ( Form wie f(x) = x³

Und sie hat den niedrigsten Grad, sie muss f'' sein.

.

Die Nullstellen von f'' entsprechen Hoch - oder Tiefpunkten von f'

Bild zum Beitrag

I muss also f' sein

.

II muss f sein . Die Nullstellen von f' müssen Extrema bei f entsprechen

Bild zum Beitrag

ganz rechts ist ein Terassenpunkt bei II

 - (rechnen, Funktion, Analysis)  - (rechnen, Funktion, Analysis)

Extremstellen werden in der Ableitung zu Nullstellen.

Wendestellen werden in der Ableitung zu Extremstellen.

Sofern du die Begriffe einordnen und erkennen kannst, kannst du so die Aufgabe lösen.