Ableitung einer Tangente?

3 Antworten

Wähle jeweils 2 Punkte aus, die man gut ablesen kann und bilde den Quotient aus den Koordinatendifferenzen. Dieser gibt die Steigung an.

f'(1) = (y_2 - y_1) / (x_2 - x_1) = (2 - 1) / (1 - 0) = 1

f'(-2) = (y_2 - y_1) / (x_2 - x_1) = (-1 - 2) / (-2 - (-3)) = -3 / 1 = -3

cxanonymxc
Beitragsersteller

Danke :)

Zu a):

Der Wert der ersten Ableitung entspricht der Steigung der entsprechenden Tangente.

Zeichne jeweils ein Steigungsdreieck ein. Die Steigung erhält man dann, indem man die y-Differenz durch die x-Differenz teilt.

Beispielsweise:

Bild zum Beitrag

============

Zu b):

Das geht im Grunde genauso wie Teilaufgabe a), nur dass du selbst noch entsprechende Tangenten einzeichnen musst, welche den Funktionsgraphen an der entsprechenden Stelle berühren.

Bild zum Beitrag

Dementsprechend erhält man dann...

 - (rechnen, Mathematiker, Ableitung)  - (rechnen, Mathematiker, Ableitung)

cxanonymxc
Beitragsersteller

Dankeschön :))

Erinnerung:

  • Die Ableitung einer Funktion an einer Stelle x ist die Steigung der Tangente an der betreffenden Stelle x.
  • Eine Tangente ist eine Gerade
  • Die Steigung einer Geraden kann man zeichnerisch mit dem Steigungsdreieck bestimmen

Daraus folgt insgesamt das Vorgehen:

Bestimme mit dem Steigungsdreieck die Steigung der beiden eingezeichneten Geraden und Du hast die Ableitung der Funktion an den beiden Stellen, für die die Tangente eingezeichnet ist.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Ableitung)

cxanonymxc
Beitragsersteller

Danke :)