Abiturzeugnis verweigert wegen fehlender Unterschrift

8 Antworten

Nix mit klagen, Du musst tatsächlich nochmal zur Schule. Zumal das schneller gehen wird als zu klagen. Bist Du sicher, hochschulreif zu sein?

Für genau sowas ist diese Regelung gedacht, was meinst Du, was sonst alles so wegkommen würde.

Und nein, das müssen die nicht selbst rausfinden.

Wenn Du Dein Abitur bestanden hast, hast Du auch ein Anrecht auf Dein Zeugnis. Ich vermute, man will Dich nur etwas ärgern.

Havege  25.06.2013, 09:25

Fast jede Schule die ich kenne handhabt es dass vor Zeugnisherausgabe Dinge wie Schlüssel, Parkausweise und geliehene Bücher zurück gegeben werden müssen.

Was ich auch richtig so finde.

Glaubst du ernsthaft die haben nichts besseres zu tun als Leute zu ärgern ?

Wie albern ist das? Warum willst du es einklagen? Geh zum Hausmeister, hol dir die Unterschrift und gut ist.

Alles andere ist albern und wird für dich wesentlich aufwändiger und teurer.

Wenn es deine Aufgabe war, die Unterschriften einzusammeln, hast du die nicht erfüllt. Wenn der Hausmeister gerade "unpässlich" war, musst du eben nochmal zu einem anderen Zeitpunkt bei ihm vorbei gehen. Ist ja auch nicht so ein riesiger Zeitaufwand...

Wenn du versuchst etwas einzuklagen, wird es für dich zeitaufwändiger und evtl. deutlich teurer werden. Also geh einfach nochmal in die Schule, hol dir die letzte Untschrift und fordere dein Zeugnis ein.

Der Erfolg einer Klageabsicht ist zu verneinen

Abitur bedeutet eben auch, dass man die geistige Reife erreicht hat.