Widerspruch wegen fehlender Unterschrift?

6 Antworten

WELCHE Unterschrift fehlt denn auf der Zeugniskopie?

Es muss dann schon eine Kopie von einem vollständigen, auch gültigen Nachweis der Hochschulreife sein.

Wenn es eine war, dann wird sich ein Einspruch auch lohnen.

jan352
Beitragsersteller

Die Unterschrift der Klassenlehrerin fehlt. Diese ist aus irgend einem Grund nicht auf der mir damals mitgegebenen Kopie drauf gewesen. Da es sich aber um eine Kopie meines Zeugnis handelt, was die Uni nun mal gefordert hat, war ich überzeugt das dies reicht.

Abseits der Unterschrift/Siegel ist das Zeugnis natürlich vollständig mit allen relevanten Infos

Du musst deine Unterschrift nicht auf eine Kopie setzen!

Was sinnvoller ist das du dir Vom Rathaus eine Kopie mit Stempel beglaubigen lässt!

Wen die Das wegen einer Unterschrift von dir ist gehe in den Widerspruch und lege eine beglaubigte Kopie noch dazu!

Hallo,

ob ein Widerspruch etwas bringt, solltest du, wenn du möchtest, rechtlich abklären lassen.

Hast du die Beglaubigung, die man bei der Vergabe des Abiturzeugnisses bekommt, eingesendet? Dort ist ja immer Stempel und Unterschrift vorhanden. Oder hast du nur einzelne Seiten fotokopiert und eingereicht? Dann wird die Ablehnung korrekt sein.

jan352
Beitragsersteller

Es wurde explizit erwähnt das keine beglaubigte Kopie verschickt werden soll. Diese werden lediglich stichprobenartig von den Unis eingefordert.

Deshalb habe ich die Kopie meines Abiturzeugnis welche von der Schule beigelegt wurde digital versendet. Dieses hatte keine Unterschrift/Siegel.

sumsehummel  23.09.2021, 19:04
@jan352

Aber ohne Unterschrift und Schulstempel ist ein Zeugnis doch nicht gültig.

Einfache Kopie, ist eine ohne Beglaubigung, enthält natürlich trotzdem die Unterschriften der Schule.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht auf dem Abiturzeugnis denn nicht immer eine Unterschrift?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jan352
Beitragsersteller

Nein, ich habe neben dem Original eine Kopie erhalten welche weder Unterschrift noch Siegel hatte.