Lehrer verfälscht Noten

3 Antworten

Für alle Zeugnisse, die von besonderer Bedeutung für die Schullaufbahn und das spätere Berufsleben sind,insbesondere Versetzung und Abschlussgilt jedoch: Sie werden juristisch als Verwaltungsakte eingestuftund sind mit einer Rechtsbehelfsbelehrung versehen. Darunter findet er die Adresse für ein widerspruch gegen seine benotung.

Beurteilungsentscheidungen sind nur daraufhin überprüfbar, ob Verfahrensfehler oder Verstöße gegen anzuwendendes Recht vorliegen, ob Lehrer von einem unrichtigen Sachverhalt ausgegangen sind, ob Lehrer gegen allgemeine Bewertungsgrundsätze verstoßen haben, oder sich von sachfremden Erwägungen haben leiten lassen, oder willkürlich gehandelt haben.

Zunächst sollte dein Freund selbst mit dem Lehrer über die Note ... Ein klärendes Gespräch führen, um den grund der benotung zu erfahren.

Noch etwas zur Impformation. http://www.gesetze-im-internet.de/pta-aprv/BJNR235200997.html

RobertLiebling  13.01.2015, 14:12

Sie werden juristisch als Verwaltungsakte eingestuftund sind mit einer Rechtsbehelfsbelehrung versehen. Darunter findet er die Adresse für ein widerspruch gegen seine benotung.

Ich habe zwar mittlerweile einige Abschlusszeugnisse (von Schulen und der Universität) gesammelt, eine solche Rechtsbehelfsbelehrung ist jedoch auf keinem dieser Dokumente vorhanden. Von welchem Bundesland sprichst Du?

Dass es sich um Verwaltungsakte handelt, ist natürlich unstrittig. ;-)

Edejen  13.01.2015, 15:26
@RobertLiebling

Er muss nur folgendes tun bei Google Schulaufsichtsbehörde und seinen ort eingeben, und schon findet er die Adresse.

Er (Erziehungsberechtigte) können bei der Schulaufsichtsbehörde nachfragen.

Mach Dich mal schlau, welcher Aufsichtsbehörde diese (private) Schule untersteht. Das wäre dann der nächste Ansprechpartner.