Abiturdurchschnitt für Gerichtsmedizin

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann selbstverständlich auch mit einem schlechteren Abiturschnitt einen Medizinstudienplatz erhalten, nur ist die Wahrscheinlichkeit halt deutlich geringer, als mit einem sehr guten Abi.

Das kann sich übrigens in den nächsten Jahren durchaus noch etwas verschieben, so dass die Note (etwas) weniger wichtig wird.

Aber auch heute kann man z.b. über die Wartezeit oder den TMS ("Test für med. Studiengänge") oder die Auswahlgespräche der Unis einen Studienplatz erhalten, ohne ein absolutes Spitzen-Abi. - Hatte ich auch nicht ;)

genaueres gibt es unter:

www.hochschulstart.de

oder hier im Forum unter dem tag: Medizinstudium (dann halt auch mal die etwas länger zurückliegenden Beiträge lesen)

Du kannst es auch über ein anderes Auswahlverfahren versuchen, über Wartesemester oder über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren, sprich, einen Eignungstest. Schlechter als 2,5 sollte dein Schnitt dann trotzdem nicht sein.

So sehr bist du doch gar nicht abgewichen. ;-)

erm... auf einem reinen gymnasium schaffen fast alle ihr abitur, deine lehrerin scheint nicht die hellste zu sein. Um in deutschland an einer normalen Uni Medizin studieren zu können brauchst du einen NC von 1.0-1.2. Diesen kannst du nur über ein Auslandsstudium ( vorzugsweise Osteuropa ) umgehen.

AsyaReedus
Beitragsersteller

das mit fast alle schaffen ihr abi stimmt nicht so ganz auf unserer schule , und vorallem wirds wahrscheinlich in unserer klasse nicht so sein, da wir nicht gerade die fleißigsten sind