Chancen Medizin Ungarn?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gute Chancen 57%
Eher nicht 29%
50/50 14%

1 Antwort

Die Semmelweis Universität hat einen erstklassigen Ruf, ist äußerst beliebt und die Lehre steht der Deutschen in nichts nach. Hinzu kommen kleinere Gruppen und intensivere Betreuung als an staatlichen Universitäten. Schlussendlich hat man dort nur dann Chancen, wenn man knapp in Deutschland gescheitert ist. Es ist und bleibt Medizin und die Nachfrage ist auch in Budapest riesig.

Dein Abischnitt ist leider zu schlecht für eine direkte Zulassung und selbst im Ausland gibt es noch viele Bewerber, die einen besseren Schnitt haben. Auch wenn häufig berichtet wird, dass Auslandsunis bei der Auswahl nicht ausschließlich auf Noten achten, so spielen sie doch eine große Rolle.

Da an unbekannteren, deutlich schlechteren (!!) Universitäten Bewerber mit einem deutlich besseren Schnitt, abgelehnt wurden, hast du an der Semmelweis-Universität vermutlich wenige Chancen. In Cluj-Napoca (Rumänien) wurden schon mehrfach in den letzten Jahren Bewerber mit einem Schnitt von 1,7 abgelehnt, an anderen kleineren Universitäten dieses Landes ab ca. 2,5. Nicht anders sieht es in Bulgarien aus. Und beides sind keine guten Länder für ein Studium, da die Qualität der Lehre wirklich schlecht ist.

Speziell für die Semmelweis habe ich folgendes aus dem Jahr 2010 gefunden:

mache gerade das VBJ in budapest, habe n 2,5 abi , naturwissenschaftliches gymni in bayern (ja das ist ein faktor auch wenns die norddeutschen immer nicht wahrhaben wollen;) bin rettungssanitäter , krankenhauspraktika usw usw wurde an der semmelweis 2009 abgelehnt.
ich kann nur so viel sagen dass wir dieses jahr 180 deutschsprachige im VBJ sind (vgl. letztes jahr waren es 90) von denen vll. 30 bis 50 an die semmelweis übernommen werden (man weiss es nicht genau). der rest wird auf pecs drängen. zudem kommt nächstes jahr der doppelte jahrgang in bayern und nrw , und der wehrdienst wird ausgesetzt. ich schätze von daher dass der nc an der semmelweis (direktzulassung) von 1,9 (2009) in den bereich 1,5 gehen wird. analog dazu wirds in pecs eng werden. mit nem 2,5 abi seh ich da eher schwarz.

https://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-60041.html

2018 wurden bayerische Abiturienten mit einem Schnitt von 1,8 in Budapest abgelehnt.

Mit dem VBJ ist ein teures Vorbereitungsjahr der Semmelweisuni gemeint. Eine Chance in Ungarn sehe ich nur hiermit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

medlove20
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe auch gelesen, dass die Chance an der Semmelweis Universität schwindend gering ist, auch mit einem sehr guten Abitur. Von den anderen Universitäten (Pècs und Szeged) habe ich allerdings gelesen, dass die Auswahl nicht so streng ausfällt. LG

Johannax32  03.01.2021, 20:38
@medlove20

Dann verstehst du das "nicht so streng" falsch.

Ungarn ist vermutlich das beliebteste Land für ein Medizinstudium im Ausland. Wenn bereits in Budapest Abiturienten mit einem Schnitt von 1,8 abgelehnt werden, wo werden sich diese wohl noch beworben haben? Richtig: an den anderen Unis des Landes.

Verglichen mit Budapest sind die Auswahlhürden in Pecs und Szeged nicht ganz so hoch. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man mit einer Zwei vor dem Komma eine Direktzulassung erhält ;)

Und genau das steht auch in meiner Quelle, die übrigens über 10 Jahre alt ist. Seitdem ist die Konkurrenz deutlich stärker geworden.

Mit einem Schnitt von 2,0-2,1 sehe ich in Ungarn nur mit dem VBJ eine Chance.

medlove20
Beitragsersteller
@Johannax32

Vernehme ich da einen leicht säuerlichen Unterton? Falls das nicht gewollt war, dann tut mir die Fehlinterpretation leid. Eine Forenquelle als fundamentfest zu deuten, erachte ich als falsch. Klar, eine Direktzulassung in Budapest wird es vermutlich nicht, aber in dem Video des VIT (virtuellen Informationstag) in Pècs aus diesem Jahr, ging heraus, dass sich Bewerber mit 2,0 noch getrost bewerben können. Ein Youtuber DocMo erzählte ebenfalls von seiner Zulassung in Pècs bei einem Abitur von 2,5. Er ist jetzt frisch gebackener Arzt, 6 Jahre zurückgerechnet wäre also 2014.

Von daher stufe ich diese Quelle als unvertraulich ein und habe daher auch vor allem auf „Erfahrungsberichte“ in meiner Frage gesetzt. Im Internet steht viel Schwachsinn ^^

LG

Johannax32  03.01.2021, 21:00
@medlove20

Wenn du dir so sicher bist, warum stellst du dann diese Frage? Mir kommt die Vermutung auf, dass du gar keine Antworten suchst.

aber in dem Video des VIT (virtuellen Informationstag) in Pècs aus diesem Jahr, ging heraus, dass sich Bewerber mit 2,0 noch getrost bewerben können.

Bewerben kannst du dich für alles und überall. Ob du auch eine Zulassung bekommst, ist jedoch etwas anderes.

Ein Youtuber DocMo erzählte ebenfalls von seiner Zulassung in Pècs bei einem Abitur von 2,5. Er ist jetzt frisch gebackener Arzt, 6 Jahre zurückgerechnet wäre also 2014.

1) 2014 =/= 2021

2) Deine Rechnung muss nicht aufgehen ;)

3) Siehe VBJ

Von daher stufe ich diese Quelle als unvertraulich ein und habe daher auch vor allem auf „Erfahrungsberichte“ in meiner Frage gesetzt. Im Internet steht viel Schwachsinn ^^

Achso. Meine Quelle, die deiner nicht einmal widersprechen muss, ist unvertraulich, obwohl medi-learn als BESTE Anlaufstelle für solche Fragen gilt und sich dort niemand profilieren möchte bzw. jegliche Antworten dort indirekt überprüft werden, deine Internetquellen sind aber vertrauenswürdig.

QED.