medizinstudium ohne abi möglich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizinstudium ohne Abitur

Das ist auch in Deutschland möglich. Durch die Anpassung des Hochschulrahmengesetzes kann in fast jedem Bundesland ein Medizinstudium auch ohne Abitur aufgenommen werden. Hier lesen Sie wie es geht und welche Voraussetzung sie erfüllen müssen. Welche Voraussetzung muss ich erfüllen? Für die Aufnahme des Medizinstudiums benötigen Sie die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Berufsausbildung muss mindestens mit der Abschlussnote 2,5 abgeschlossen worden sein und inhaltliche Bezüge zum Medizinstudium aufweisen. Zusätzlich benötigen Sie drei Jahre Berufserfahrung im genannten Bereich. Förderliche Berufsausbildungen sind folgende Abschlüsse: Rettungsassistent, Arzthelfer (medizinischer Fachangestellter), Physiotherapeut, Gesundheits- und Krankenpfleger, Ergotherapeuten, usw. Eine Bestellung als Heilpraktiker alleine reicht nicht aus. Die Aufzählung ist nicht abschließend. Sollten Sie keine der genannten Berufsausbildungen bzw. eine Ausbildung im medizinischen Bereich mitbringen, können Sie über eine Einstufungsprüfung zum Medizinstudium zugelassen werden. Mit der Einstufungsprüfung weisen Sie Kenntnisse auf dem Niveau eines Abiturienten nach. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier http://www.medizinstudium-ohne-abitur.de/

Nein.Du musst abi machen und dnn studieren.

Ja, es ist möglich. Im Ausland ist es aber z.T. deutlich einfacher als hier in Deutschland. Aber auch hier gibt es die Lücken, wie bereits gesagt: Ausbildung -> Berufserfahrung -> Zulassungstest -> Studium.

Ja klar beende einfach mit Fach Abi oder so ein Studium, möglichst gut, dann hast du Abi (allgemeine Hochschulreife) dann kannst du je nach Abschnitt auch Med. studieren, ich habe Sanitäts u. Rettungsmedizin studiert, jetzt könnte ich ohne Probleme Med. studieren.

Das kann man so nicht sagen..Du musst dafür auf die Hochschul-Zugansberechtigung gucken..

Fredy123  05.09.2012, 20:09

wenn du weitere fragen hast, wende dich einfach an das Arbeitsamt, die helfen dir weiter :)