Realschulabschluss von 1,6 + Pflegepraktikum + TMS = Medizinstudium in Mainz?

4 Antworten

Realschulabschluss von 1,6 + Pflegepraktikum + TMS = Medizinstudium in Mainz?

Kurzum: nein, das ist nicht möglich.

Ein Studium setzt grundsätzlich eine Hochschulzugangsberechtigung voraus - das kann, aber muss nicht das Abitur sein.

Alternativ wären eine fachgebundene Hochschulreife auf Grundlage einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder die allgemeine Hochschulreife auf Grundlage einer beruflichen Weiterbildung auf Meisterebene denkbar.

Mit der angegebenen Kombination wird keine Hochschulzugangsberechtigung erworben - damit ist weder ein Medizinstudium im Speziellen, noch ein Studium im Allgemeinen möglich. Unabhängig von der Hochschule.

Ferner setzt die Teilnahme am TMS bereits voraus, dass eine Hochschulzugangsberechtigung vorliegt oder in absehbarer Zeit erworben wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hi,

der Realschulabschluss alleine berechtigt nicht zum Studium, egal ob mit oder ohne Praktikum oder TMS.

Wenn man so einen guten Abschluss hat würde ich empfehlen, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und das Abitur zu machen.

Wenn man das überhaupt nicht möchte gibt es eine andere Möglichkeit, nämlich die der beruflichen Qualifikation. Dazu benötigt man eine mindestens zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung (mit guten Noten) im Bereich des Studienganges und zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Dann kann man sich auch ohne Abitur für ein Studium bewerben.

Für ein Studium benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung.

Diese bekommt man mit dem Abitur (Fachabitur), mit einer Ausbildung + Weiterbildung oder mit entsprechender Berufserfahrung.

Ein Realschulabschluss reicht nicht aus bzw. enthält keine Hochschulzugangsberechtigung. Damit wirst du noch nicht mal zum Mediziner Test zugelassen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung