Abitur-Zulassung verlieren durch schwänzen?

5 Antworten

Ja, es gibt eine minderst Anwesenheitsquote pro Fach. Erreichst du diese nicht, ist die dortige Note total egal.

Wenn man knapp darüber liegt, kann die Schule einen Antrag auf Zulassung stellen, das muss die Schule aber wollen. Dir wird nämlich sonst das Fach mit 0 Punkten gewertet und dann fehlen dir Stunden und ein Kurs fürs Abi. Es zählen zudem nur die stattgefunden Stunden, nicht die theoretischen, wodurch deine Fehlzeit oft prozentual noch höher wird.

Bei mir war es so, da das Halbjahr vor den Prüfungen extrem kurz war und erst ich und dann die Lehrerin länger krank war. Dadurch gab es nur noch 5 Doppel-Stunden die stattfanden und ich fehlte bei 2. Damit lag ich über der erlaubten Grenze, da ich aber wirklich krank war (zwei Wochen eine Erkrankung und ab erstem Tag ein Attest), das Halbjahr so blöd kurz und die Lehrerin dann ja krank, hat die Schule eben die Sonder-Zulassung beantragt, damit meine Note gewertet wird und ich mein Abi machen kann.

Passe also auf und gehe zur Schule. Sonst versaust du dir evtl. jetzt noch alles.

Das kommt auch auf die Schule drauf an. Jede Schule tickt da anders. Meine damalige Schule wo ich die Matura machte war damals sehr kulant in Sachen Fehlzeiten. Für die Schule zählte die Leistung aber wie man die erbrachte war denen egal. Eigentlich ist es auch richtig so, denn was haben Fehlzeiten mit dem Erlernen von Dingen zu tun bzw. Leistung erbringen. Anwesenheit sollte nur als reine Höflichkeit gesehen werden.

Ich kann dir nur raten rede mit deinen Eltern und versuche die Fehlstunden nachzuentschuldigen. Behauptet einfach an den Fehltagen du wärst irgendwo gewesen wenn eine Krankheit nicht mehr attestiert werden kann wie beispielsweise Hochzeit, Begräbnis, eine Messe usw. . Normalerweise sollte deine Schule einlenken weil deine Leistung ja im grünen Bereich ist und du sonst nichts angestellt hast. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich weiß nicht wie es in Sachsen ist aber normalerweise gibt es eine feste Anzahl von unentschuldigten Fehltagen, die du nicht überschreiten darfst. Bei mir waren das 5. Falls du die Anzahl überschreitest, dürfen sie dich theoretisch nicht zulassen, wobei das aus meiner Erfahrung nicht so streng ist. Aber pass da lieber auf und frag eventuell mal nach wieviele Fehltage ihr haben dürft.

Da hilft nur der Blick ins Schulgesetz.Eine Schulordnung dürfte das nicht regeln.

Also ,kontaktiere direkt das Ministerium,damit Du eine für Dich in Deinem Bundesland klare Aussage bekommst.Laß Dir den Passus,geben,wo und wie es geregelt ist.

Denkbar ist es,wenn die Fehltage überwiegen würden,quasi wie ein verbotenes Privatschooling .( Deutschland! )

Theoretisch kannst du sogar von der Schule fliegen oder du kannst, da du vermutlich Schulpflicht hast, sogar rechtliche Probleme bekommen (bzw. deine Eltern).

isii31099  01.02.2018, 10:39

Wenn er vor dem Abitur steht, ist er nicht mehr schulpflichtig.😅

triopasi  01.02.2018, 10:43
@isii31099

Tatsache! Aber von der Schule fliegen kann er trotzdem ;)