Drei unentschuldigte Fehltage in der Berufsschule - Was tun?
Ich stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge. Ich habe drei unentschuldigte Fehltage in der Berufsschule und bin besorgt über die Konsequenzen. Leider gab es persönliche Umstände, die mich daran gehindert haben, am Unterricht teilzunehmen, aber ich habe versäumt, mich zu entschuldigen.
Ich bin mir bewusst, dass unentschuldigte Fehltage ernste Folgen haben können, aber ich bin nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll. Sollte ich mich sofort mit meinem Lehrer oder der Schulleitung in Verbindung setzen, um die Situation zu erklären? Gibt es Möglichkeiten, die Fehltage im Nachhinein zu entschuldigen oder zu kompensieren?
Jeder Rat oder jede Erfahrung, die ihr teilen könnt, wäre sehr hilfreich für mich. Ich möchte diese Situation gerne klären und sicherstellen, dass meine Ausbildung nicht beeinträchtigt wird.
3 Antworten
Leider gab es persönliche Umstände, die mich daran gehindert haben, am Unterricht teilzunehmen, aber ich habe versäumt, mich zu entschuldigen.
damit ist doch eigentlich alles klar. Zum Lehrer gehen und ihm diese persönlichen Gründe erklären. Einfach mal wegbleiben und darauf hoffen, daß der Lehrer es wohl auch ohne irgendeine Erklärung einfach mal so versteht, daß man nicht da war, ist ja wohl selbstredend absurd. Also Augen zu und durch. Um das Gespräch kommst du sowieso nicht rum.
m.f.G.
anwesende
Der Lehrer schreibt die Fehltage aufs Zeugnis. Nicht mehr und nicht weniger
Das ist deine Meinung oder vielleicht auch Erfahrung. Ich kenne nur gute Ausbildungsbetriebe und gute Berufsschullehrer. Und die haben ziemlich viel Kontakt miteinander.........
Und? Unentschuldigte Fehltage stellen einen Verstoß gegen den Ausbildungsvertrag dar, der zwischen Ausbildungsbetrieb und Auszubildenden geschlossen wird. Der/die Berufsschullehrer*in hat damit absolut nichts zu tun und der Ausbildungsbetrieb lässt sich die Gründe fürs unentschuldigte Fehlen gerne vom Azubi selbst erklären und nicht vom Lehrer, der hier höchstens eine rein informative Rolle spielt. Auch wenn du vielleicht andere Erfahrungen gemacht hast
Das musst du mit deinem Ausbildunhsbetrieb klären. Wird Ärger gebrn.
Da gibt es n ihts zu klären, das kommt aufs Zeugnis und fertig ist es.
Den Lehrer interessiert das weniger, aber den Ausbildungsbetrieb schon