Drei unentschuldigte Fehltage in der Berufsschule - Was tun?

3 Antworten

Leider gab es persönliche Umstände, die mich daran gehindert haben, am Unterricht teilzunehmen, aber ich habe versäumt, mich zu entschuldigen.

damit ist doch eigentlich alles klar. Zum Lehrer gehen und ihm diese persönlichen Gründe erklären. Einfach mal wegbleiben und darauf hoffen, daß der Lehrer es wohl auch ohne irgendeine Erklärung einfach mal so versteht, daß man nicht da war, ist ja wohl selbstredend absurd. Also Augen zu und durch. Um das Gespräch kommst du sowieso nicht rum.

m.f.G.

anwesende

TheMonkfood  12.06.2024, 08:30

Den Lehrer interessiert das weniger, aber den Ausbildungsbetrieb schon

TheMonkfood  12.06.2024, 10:05
@anwesende

Der Lehrer schreibt die Fehltage aufs Zeugnis. Nicht mehr und nicht weniger

anwesende  12.06.2024, 13:16
@TheMonkfood

Das ist deine Meinung oder vielleicht auch Erfahrung. Ich kenne nur gute Ausbildungsbetriebe und gute Berufsschullehrer. Und die haben ziemlich viel Kontakt miteinander.........

TheMonkfood  12.06.2024, 13:24
@anwesende

Und? Unentschuldigte Fehltage stellen einen Verstoß gegen den Ausbildungsvertrag dar, der zwischen Ausbildungsbetrieb und Auszubildenden geschlossen wird. Der/die Berufsschullehrer*in hat damit absolut nichts zu tun und der Ausbildungsbetrieb lässt sich die Gründe fürs unentschuldigte Fehlen gerne vom Azubi selbst erklären und nicht vom Lehrer, der hier höchstens eine rein informative Rolle spielt. Auch wenn du vielleicht andere Erfahrungen gemacht hast

Das musst du mit deinem Ausbildunhsbetrieb klären. Wird Ärger gebrn.

Da gibt es n ihts zu klären, das kommt aufs Zeugnis und fertig ist es.