Abitur oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Abitur 56%
Ausbildung 44%

3 Antworten

Ausbildung

Ich würde dir raten mit einer Ausbildung zu beginnen. Man kann ja auch im Notfall das Abitur nach holen.

Ausbildung

Du verdienst mit einer Ausbildung sofort Geld und vor allem in Handwerksbetrieben hast du eine rosige Zukunft vor dir, weil Handwerker sehr dringend gebraucht werden. Da wirst du in Zukunft mehr Geld mit verdienen wenn du anpacken kannst, als wenn du Abitur hast und denken kannst. Weil nur Leute die anpacken erschaffen auch wirklich etwas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Abitur

Ich sag mal so, wenn du genau weißt was du machen möchtest, also welche Ausbildung genau und du dass auch wirklich willst. Dann bringt dir das Abitur in der hinsicht nicht viel mehr.

Aber wenn du unsicher bist, bist du mit einem Abitur immer auf der sicheren Seite. Hast damit bessere Chancen um eine Ausbildung zu finden und falls du dich doch umentscheidest kannst du auch noch studieren. Ich würde dir empfehlen dein Abitur zu machen, damit dir mehr Türen offen stehen, falls du nicht weißt was du genau machen möchtest

Mariechen801
Beitragsersteller

Ich bin mir fast sicher, dass ich gern eines Tages Auto Verkäuferin werden möchte. Also würde ich eine Automobilkauffrau Ausbildung machen und gucken, wohin es mich treibt.
Das mit dem Möglichkeiten offenhalten habe ich schon oft gehört und genau deshalb bin ich auch so unentschlossen, aber ich denke wie gesagt nicht, dass ich studieren möchte.

Pauldnd  17.09.2023, 19:09
@Mariechen801

Dann schau dich um was es für Ausbildungsplätze gibt, und was die Vorraussetztungen sind. Hab einen Plan bevor du dich zu was entscheidest. Ist meine Empfehlung

Mariechen801
Beitragsersteller
@Pauldnd

Ja, das sowieso

Vorher würde ich so einen Schritt auch gar nicht machen :D