Abitur mit 21 am Gymnasium?

4 Antworten

Zu meiner Zeit gab's nur G9 und hatte Klassenkameraden mit Hauptschule + 2BFx, die müssten z. T. auch 21 gewesen sein beim Abi. Außerdem kriegt man mit abgeschl. Ausbildung einen Altersbonus bzw. ist tendenziell 3 Jahre älter als die anderen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An meiner Schule gab es schon einige die mit 21 Jahren fertig waren

Das ist nicht schlimm, jeder geht seinen eigenen Weg

TomRu819
Beitragsersteller

Tatsächlich? In welchem Jahr war das? Als mein Vater 1983 Abitur gemacht hat, gab es dort einige (ihn auch). Aber ich wusste nicht, dass es das heute noch gibt.

xricco  07.09.2024, 19:26
@TomRu819

Abi 2021, aber das ist fast jedes Jahr so. Mittlerweile gibt es ja wieder G9, da sind sowieso alle ein Jahr älter

In meiner Stufe gab es seit der 7. Klasse immer mindestens eine Person die 1½-2 Jahre älter war als das "normale" Alter

TomRu819
Beitragsersteller
@xricco

Das beruhigt mich alles etwas! Danke!

Die gibt es bestimmt. Ich z.b habe erst mit 25 Jahren den qualifzierten Hauptschulabschluss gemacht und wollte mit 26 Jahren die Mittlere Reife anstreben, habe sie aber leider nicht geschafft, da ich mangelnde Englischkenntnisse habe, aber beim Hauptschulabschluss Englisch abwählen konnte. Leider habe ich wegen Englisch und wegen meiner Vollzeitstelle die anderen Fächer vernachlässigt und ebenfalls schlechte Noten geschrieben.

Vorkurzem habe ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker angefangen und habe zum Glück kein Englisch in der Schule.

TomRu819
Beitragsersteller

Ich glaube, dass Sie den Sinn meiner Frage nicht erfasst haben. Ich nehme nämlich explizit Bezug auf das Abitur an allgemeinbildenden Gymnasien und nicht von Weiterbildungskollegs.

Ich war bei meinem Abi genau 21. Und nicht mal die Älteste in der Klasse

TomRu819
Beitragsersteller

Wie alt war der/die älteste? Und war es auch ein allgemeinbildenden Gymnasium?

HarmonyZ  07.09.2024, 19:22
@TomRu819

Ja und ich glaube 22. Gab aber mehrere in unserem Alter, nicht nur eine Person

TomRu819
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Das ist erstaunlich! Und es war wirklich ein allgemeinbildendes Gymnasium? Ich war mit 21 der Älteste und der Jüngste nach mir war 20.

HarmonyZ  07.09.2024, 19:24
@TomRu819

Ja, war es. Die jüngste bei uns war 17. Die meisten waren aber älter

TomRu819
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Bis zu 5 Jahre Altersunterschied in einer Klasse sind schon heftig! Der eine hat sicher übersprungen und der andere wiederholt?

HarmonyZ  07.09.2024, 19:26
@TomRu819

Tatsächlich hatten wir 3 sehr junge, die alle übersprungen haben, ja. Und einige haben wiederholt oder Umwege gemacht. Sind aber alle super miteinander klar gekommen

TomRu819
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Das klingt schön. Ich und die 20-Jährigen wurden leider des Öfteren von den 17- bis 18-Jährigen geärgert. Im Sportunterricht gab es für uns sogar eine extra Umkleide, weil wir nicht mehr im Schüleralter gewesen seien.