Wechsel schule?

2 Antworten

Es gibt keinen "vorgeschriebenen" Durchschnitt, da jeder Schule individuell entscheidet. In der Regel wird aber ein Schnitt im 1er Bereich benötigt.

So höher man bereits ist (sprich 7-8-9 Klasse), so schwerer ist auch der Wechsel in den höheren (Gymnasium) Schulzweig.

Die Anforderungen zwischen Realschule und Gymnasium sind zum Teil doch sehr unterschiedlich und daher ist ein Wechsel oft nur in der 5 und 6 Jahrgangsstufe möglich und später dann nach der 10 Klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ist je nach Bundesland und Schule anders.

NRW....in der Regel wechselt man nur nach der Orientierungsstufe (bei G8 war es nach der 6) und dann zur Oberstufe, also nach Klasse 10.

Will man aufs Gym fürs Abi benötigt man die FOS Reife mit QVermerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022