Abitur in Portugal machen?

1 Antwort

Das bezweifle ich sehr. Zunächst einmal wird man dir den deutschen Realabschluss in Portugal anerkennen müssen.

Das Anerkennungsverfahren ist langwierig und teuer. Du musst deine ganzen Zeugnisse von einem staatlich geprüften Übersetzer übersetzen lassen, dann alles einreichen und in der Regel im Voraus schon ungefähr 200 Euro Gebühr zahlen. Dann dauert das Ganze mehrere Monate, bis du einen Bescheid erhältst.

Ich vermute, der Realschulabschluss entspricht dort ganz allgemein einem Sekundarschulabschluss. Ob du dann nahtlos auf die Gymnasialstufe wechseln kannst, müsstest du erfragen. Du musst allenfalls bestimmte Fächer nachholen oder man verlangt einen bestimmten Notenschnitt von dir.