Abitur in Portugal machen?
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Wie oben meine Frage schon besagt, geht es um die Schulbildung in Portugal. Aktuell mache ich gerade noch meine Abschlüsse, werde es aber nicht schaffen hier noch Abitur zu machen, da meine Eltern schon nächstes Jahr nach Portugal ziehen möchten (Das ist der Heimatsort meiner Eltern). Ich würde aber gerne noch die Möglichkeit haben, studieren gehen zu können. Mit Sprache habe ich nicht das größte Problem, da portugiesisch meine Muttersprache ist. Daher ist meine Frage, ob man mit dem Realschulabschluss in Portugal den "Abitur" weitermachen kann?
Ich bin dankbar für jede Antwort, die eingesendet wird!
Gruß
1 Antwort
Das bezweifle ich sehr. Zunächst einmal wird man dir den deutschen Realabschluss in Portugal anerkennen müssen.
Das Anerkennungsverfahren ist langwierig und teuer. Du musst deine ganzen Zeugnisse von einem staatlich geprüften Übersetzer übersetzen lassen, dann alles einreichen und in der Regel im Voraus schon ungefähr 200 Euro Gebühr zahlen. Dann dauert das Ganze mehrere Monate, bis du einen Bescheid erhältst.
Ich vermute, der Realschulabschluss entspricht dort ganz allgemein einem Sekundarschulabschluss. Ob du dann nahtlos auf die Gymnasialstufe wechseln kannst, müsstest du erfragen. Du musst allenfalls bestimmte Fächer nachholen oder man verlangt einen bestimmten Notenschnitt von dir.