Was ist meine Muttersprache?

8 Antworten

also ich glaube deutsch ist deine muttersprache und portugisisch deine erstsprache. wenn dir deine mutter vor schule oder kindergarten deutsch beigebracht hat, ist es deine muttersprache

Die Muttersprache ist die Sprache, die man ohne Unterricht als Kleinkind gelernt hat.

Das ist meist die Sprache, die die Mutter mit dem Baby und Kleinkind spricht - daher der Name.

Wenn ich die Schilderung der Umstände in der Frage richtig verstehe, wäre die richtige Antwort also: Muttersprache Deutsch.

Ich würde sagen portugisisch, da Du ja dort aufgewachsen bist. Ich glaube die Muttersprache ist immer aus dem Land in dem man geboren wurde

Lotusteich  30.04.2009, 21:47

Nein, Muttersprache ist die Sprache, die man als Kind "natürlich", also ohne Unterricht und als erstes lernt. Wird ein Kind in Deutschland geboren, sind die Eltern jedoch Italiener und sprechen mit dem Kind in den ersten Jahren nur Italienisch, so ist dies seine Muttersprache. Kommt dann im Kindergarten Deutsch dazu, so wird Deutsch zur Zweitsprache... Zu komplexes Thema, um es hier in allen Einzelheiten aufzuführen, leider.

Portugiesisch würde ich sagen.

Die Muttersprache ist die Sprache des Landes, in dem Du geboren und aufgewachsen bist, also in Deinem Fall portugiesisch.