War die Realschule früher schwerer?

Heutzutage ist ja mit nem Realschulabschluss nicht viel anzustellen. Vorallem, wenn man es in Relation mit der damaligen Zeit setzt.

4 Antworten

Ich mach den Job seit 20 Jahren, die Klassenarbeiten, die ich zu Beginn meiner Lehrerzeit an der Realschule geschrieben habe, könnte ich heute so nicht mehr schreiben, weil sie vom Niveau deutlich anspruchsvoller waren.

Dafür können heutige Schüler andere Dinge, sie sind in der Regel fitter in Präsentationen und im Umgang mit digitalen Medien.

So wie sich die Welt verändert, haben sich auch in der Schule Schwerpunkte verschoben. Das ist nicht schlimm, es ist anders.

Dreamdrummer  06.07.2022, 19:17

Da ist was dran. Mein älterer Cousin hat auch schon mal gesagt, dass er zu seiner Schulzeit (Abschluss 2006) kaum Referate und Präsentationen halten musste. Auch gab es damals in Fächern wie Sport und Kunst noch keine schriftliche, theoretische Klassenarbeiten.

Es ist eben eine andere Zeit mit anderen Ansprüchen. Früher gab es in den Schulen keine PC`s.

Der Realschulabschluss zählte mehr, weil weniger Schüler ein Gymnasium besuchten.

Heute wird teilweise selbst bei Handwerksfirmen ein Abi verlangt, weil man davon ausgeht, dass Azubis mit Abi den Anforderungen eher gerecht werden, als solche mit Realschulabschluss.

Ja früher war die Schule einfach allgemein schwer ist heutzutage leider so

Schnoofy  06.07.2022, 15:15

Was willst du mit dieser Antwort sagen?