Abitur geschafft, was jetzt?

3 Antworten

Solche Leute, die mit sich selber wenig anfangen können, landen oft in Berufen, mit denen sie anderen helfen. Anderen Menschen, Tieren oder der Umwelt.

Weil man dann zumindest auf jeden Fall etwas Sinnvolles am Ende seines Lebens geleistet hat. War zumindest mein Weg, nachdem mir nichts einfiel, mit dem ich mich selbst verwirklichen kann.

Du sprichst mir von der Seele. Ich mache gerade mein Abitur und ich beschäftige mich seit Jahren mit Berufen. Ich höre derzeit von keinen einzigen Beruf den ich nicht schon kenne. Jahrelange Recherche und es gibt nichts was ich mag. Ich werde geprüfter Pfandflaschensammler :))

Mach ein FSJ in einem Bereich, der dich interessiert. Während dieser Zeit wird auch das Kindergeld weiterhin gezahlt und du bekommst ein kleines Taschengeld für deine Arbeit.