Abitur geschafft, Studium abgelehnt. Was kann ich tun?

4 Antworten

Wenn du etwas "auf den letzten Drücker" bezahlen willst, musst du natürlich dann auch darauf achten, trotzdem den Termin einzuhalten.

Studienplätze sind rar, und werden AUCH nach dem "Windhundprinzip" vergeben. Wer zu spät ist, ist eben zu spät.

Masuya  15.09.2019, 13:04

Ah, sehr hilfreich. Meinste echt, dass ist der Person nicht schon selbst aufgefallen, dass es wohl zu knapp war!?

Warum das offensichtliche nochmal wiederholen?

Ich würde wirklich Praktika machen oder Reisen und jobben, so ein Jahr tut einem Mal auch echt gut und lass dich nicht von deiner Mama stressen mach das was du möchtest, du bist noch jung und dir stehen alle Türen offen

Work&travel in den USA, wie Du es Dir vorstellst gibt es nicht. Eine Praktika kannst Du auch in Deutschland machen.

Wende Dich an die Studienberatung oder suche Dir Beratung beim Arbeitsamt.

Und wieso sind Deine Eltern auf Dein Kindergeld angewiesen. Das ist doch schließlich für Dich und Deine Ausbildung.

Hallo 1literstill,

das hört sich gerade nun wirklich knifflig an. Mich interessiert dabei, was deine Mutter genauer sagt.. bzw. muss ich es nicht einmal wissen, du solltest es wissen.. nämlich: Was musst du nach deiner Mutter tun, damit du bei ihr wohnen bleiben kannst? Bist du davon abhängig bei ihr wohnen zu können?

Vielleicht grenzt sich dadurch schon der Bereich ein, was du tun kannst und tun solltest.

Zum Studium: Ich würde mal meinen, dass du es schon fristgerecht bezahlt hast.. ich habe auch Dinge am letzten Tag, wenn es hieß, bis zum 31.08, am 31.08 abgegeben. Und ich denke beim Bezahlen der Studiengebühren kommt es eh nicht darauf an, ob du es jetzt als erster bezahlst oder erst am Schluss. Ich befürchte eher, dass du möglicherweise wegen einer anderen Sache abgelehnt worden bist. Möglicherweise könntest du das noch erfragen.
Um beim nächsten Mal mehr Erfolg zu haben, würde ich dir eher empfehlen Praktika in den Bereichen zu machen. Klar, reisen ist super, reisen ist lustig, reisen formt den Charakter. Ich kenne nur keine Uni oder Fachhochschule, die solche Einträge in den Lebensläufen als positiv erachten.. da würde ich dir dann schon empfehlen eher Praktika zu machen, die dich ja auch persönlich weiter bringen.
Ich weiß auch nicht, welche Beratungsstelle du meinst.. ich würde aber ggf. zur Studienberatung nochmal gehen und schauen, was sie dir empfehlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung