Soll ich Praktika machen oder direkt die Masterarbeit schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du festgestellt hast, dass du dir noch nicht ganz sicher bist, in welchem Bereich du arbeiten willst, ist zusätzliche Erfahrung sicherlich gut, allerdings -nach meinem Wissen- kannst du dann die Werkstudentenstelle nicht weiterführen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Erfahrung deutlich wichtiger ist als Regelstudienzeit, aber da du für den Bachelor länger gebraucht hast, könnte das auch negativ ausgelegt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Trainee-Stelle, da kannst du in relativ verschiedenen Bereichen und Teams Erfahrungen sammeln (Natürlich nicht im Marketing und Controlling, aber z.B. im Finance Bereich ins Treasury, Controlling, Interne Revision, usw. also Untereinheiten von Finance). Ist vielleicht sogar die beste Alternative mit der Werkstudentenstelle und der Regelstudienzeit.

Ansonsten bewirb dich doch mal auf Praktikastellen. Wenn du was passendes findest, go for it, wenn nicht, dann machts du eben den Master.