Kann das Abitur aberkannt werden wegen Drogenkonsums?

5 Antworten

Nicht möglich. Rechtlich nicht durchführbar, da Drogenkonsum an sich kein strafbares Verhalten darstellt, sondern juristisch als "Selbstschädigung" zählt.

Ich denke nicht das man wegen dessen das Abitur aberkannt bekommt, aber es macht sicher einen schlechten Eindruck.

Nein ist absoluter Quatsch. Hatte damals auch tief einen hängen :)

ist quatsch.

gibt vielleicht eine standpauke, aber dein abi wird dir nicht abgenommen.

ich denke nicht. für drogenkonsum kannst du natürlich ne anzeige bekommen und wenn man betrunken sein zeugnis abholt ist das auch nicht die feine art, aber das ändert ja nichts an den noten.

DunKing317  16.12.2015, 12:29

oder findest einen Joint rauchfertig am Zaun des Nachbarn hängen und rauchst ihn, ohne ihn in die Hand zu nehmen. Alleine der Konsum ist nicht strafbar. Auch lässt ein positiver Drogentest oder ein akuter Rausch nicht darauf schließen, dass man die Drogen wirklich im Besitz hatte.

oscar1909203  16.12.2015, 06:42

du ziehst am joint des Freundes?

fpdalis
Beitragsersteller

Anzeige nicht, denn der Konsum von Drogen in Deutschland ist nicht strafbar. Bringe ich allerdings 2 Kilo Kokain für den ganzen Jahrgang mit sieht das schon anders aus. Hab ich mir so auch schon gedacht.

mojo47  15.12.2015, 23:48
@fpdalis

ok, aber der besitz ist strafbar. und wie willst du es konsumieren, ohne es zu besitzen... xD