Abitur?

4 Antworten

Was meinst du mit "um Abitur machen zu können"?

Für Bayern gilt: Um in die Oberstufe (12/13) eintreten zu können, musst du die Klasse 11 einfach nur bestehen.

Ab dann können grundsätzlich alle Fächer zählen; es gibt Mindestbedingungen, wie oft du "unterpunkten" darfst, also weniger als 5 Punkte im Halbjahreszeugnis. Es gibt Grenzen, die du nicht unterschreiten darfst, sowohl in 12/13 als auch in den Abiprüfungen. Bestimmte Leistungen dürfen nicht 0 Punkte haben (Abiprüfungen, Seminararbeit...) Viele Regeln...

Zur eigentlichen Abiturprüfung wirst du nicht zugelassen, wenn ein Bestehen nicht mehr rechnerisch möglich ist.

Generelle Richtschnur: Wenn zum Schluss ein Gesamtschnitt besser als 4 herauskommt, hast du bestanden.

Mohamed121
Beitragsersteller

Ich besuche jetz die Wirtschaft und verwaltung Schule am Berufskolleg und werde dieses Jahr meine Realschulabschluss nach Klasse 10 machen. Ich habe ein Notendurchschnitt von 2,6 , also komplett Zeugnis...

botanicus  17.02.2024, 08:47
@Mohamed121

In Bayern gäbe es dafür eine Übergangsklasse, die auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet. Oder gu gehst auf die FOS. Aber das musst du für dein Bundesland recherchieren, das kenne ich ja nicht.

Jede einzelnen Hauptfächer dürfen keine 4 stehen. Dazu soll der Durchschnitt nicht schlechter als 3,4 stehen. Da wird man nicht für Abi zugelassen, wenn du einen Durschnitt von 3,0 hast, aber eine 4 in Englisch hast

Hängt vom Bundesland ab. In der Regel darf der Schnitt der Hauptfächer nicht schlechter als 2,5 sein (in einigen Bundesländern geht 3,0 noch)

Zu wenig Info.

Bist du schon in der Oberstufe und redest von Unterkursen?

Wenn nicht: Wenn du Richtung Studium willst solltest du spätestens jetzt anfangen zu lernen selbstständiger zu recherchieren, auch wg. Stichwort Bewerbungsfristen (wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst oder 10. Kl. G9 oder 9. Kl. G8 bist, ist es schon zieml. spät). Auf den Webseiten entspr. (berufl.) Gymnasien oder des zuständigen Ministeriums sollte das stehen.

Du brauchst i.d.R. eine Mittlere Reife mit guten Noten in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache. Wohl meistens Schnitt <=3,0. Bei mir war damals in diesen Fächern max. 1x 4er erlaubt, in anderen Bundesländern ist evtl. auch 1x 5er erlaubt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung