Abi Prüfungen ansehen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Korrektur ein Fehler passiert, der dir die Note runterzieht, ist sehr gering. Es gibt einen Zweitkorrektor, der unabhängig vom Fachlehrer die Arbeit korrigiert, und dann setzen sie sich zusammen und einigen sich auf eine Note.

Bei mir in Rheinland-Pfalz ist es so, dass du dir ein oder zwei Wochen nach der Notenverkündung deine Abiprüfungen inklusive dem Lehrerkommentar anschauen kannst. Fotos machen / Kopieren der Arbeiten ist aber verboten und mit nach hause nehmen darfst du sie erst nach 10 Jahren... Die Lehrer wollen ja gerade nicht dass Leute auf Biegen und Brechen versuchen noch einen Fehler in der Bewertung zu finden, sonst würden die Korrektoren tonnenweise unnötige juristische Probleme von Schülern / Eltern kriegen, die die Note noch anheben wollen...

Dazu gibt es einen Zweitkorrektor, und wenn die Noten von Erst- und Zweitkorrektor einen zu großen Abstand haben, gibt es noch einen Drittkorrektor.

Bei uns war so, dass es eine (freiwillige) Einsicht bei den schriftlichen Abiturprüfungen gab, ich bin hingegangen, hab jedoch keinerlei Korrekturfehler entdeckt.

Bei Physik- oder Mathe sind die Korrekturen vorgegeben, da kann es keine Irrtümer geben. Bei sprachlichen Fächern gibt es die Zweitkorrektur.

Hi, jeden Bundesland regel das unterschiedlich. In Baden-Würtemberg z.B. kann man nach dem Abschluss die Unterlagen einsehen. In anderen Bundesländern muss man mehrere Jahre warten. Ich habe z.B. 10 Jahre nach meinem Abi Post bekommen, dass ich nun die Unterlagen einsehen könnte. Hab eich aber nicht gemacht.

poeloepp
Beitragsersteller

Ist ja richtig geil :D