Abi prüfung aufgabe 2016?

alexx5678  22.08.2024, 22:04

Für welche Teilaufgaben genau bzw. was hast du schon selbst gelöst?

Mariaa31
Beitragsersteller

ich brauch hilfe bei C 1.2.3

die anderen habe ich schon

Die Untersuchung der Ränder ...

2 Antworten

C) 1)

Man sieht in der Zeichnung das bei t=8 ein Wendepunkt vorliegt, d.h. bis t=8 wird der Graph immer steiler, danach nimmt er wieder ab; d.h. die Geschwindigkeit nimmt bis t=8 immer schneller zu und nach t=8 sinkt die Zuhname der Geschwindigkeit pro Zeit;

Den WP sollte man wahrscheinlich wenn noch nicht gemacht nachweisen;

2) Graph allgemein lim gegen unendlich berechnen; man sieht dann das dies der GW ist und dann noch f(0) berechnen und zeigen das keine Extrempunkte vorliegen sodass man sieht das dies der obere GW der Funktion ist;

3) maximale Steigung des Graphen berechnen; die erste Ableitung gibt die Steigung des Graphen an und der Maxima der ersten Ableitung kann man üblicherweise mit der zweiten Ableitung berechnen(Wendepunkt...);

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften

c)(1)

da die Teile a) und b) fehlen , nehme ich an , dass dort schon Ableitungen gesucht werden mussten

t = 8 soll xWP sein

.

c)(2)

km/h in m/s umrechnen

limes der Fkt muss diese Zahl ergeben

.

c)(3)

Max der ersten Ableitung