Abgelaufene Ware Gefrierschrank?

14 Antworten

Die "Mindesthaltbarkeit" ist ein rechtliches Konstrukt und besagt (laienhaft) in etwa, dass bis zu diesem Zeitpunkt alles noch 100-%ig in Ordnung ist, weil die Herstellerfirma dafür haftet. Und ist ,wie auch schon geschrieben, dafür verantwortlich, dass viele Lebensmittel, obwohl noch vollkommen in Ordnung, auf dem Müll landen. Ich finde auch 7 Monate "abgelaufene" Tiefkühlware ist noch in Ordnung und genießbar bzw. wahrscheinlich auch noch frisch. Ein verlässlicher Helfer dabei sind auch die Sinne. Gucke Dir doch einfach die Ware an und rieche. Riecht es "normal"? Sieht es "normal" aus? Koste.... Dann merkst Du auf alle Fälle, ob es noch in Ordnung ist.

Nach 7 Monaten ...

Was für Lebensmittel genau und bei welchen Temperaturen? Sind alle Lebensmittel luftdicht und original verpackt?

sef62
Beitragsersteller

es wurd noch nichts geöffnet !

quietscheratsch  23.11.2011, 13:38
@sef62

Wenn Du auf meine Gegenfragen nicht antwortest, kann ich Dir nicht helfen.

Kannst Du ohne Probleme essen. Deine Mutter hat Recht.

Deutschland überlegt, das Mindesthaltbarkeitsdatum genau aus dem Grund abzuändern - weil nämlich viele Tonnen noch eß- und genießbarer Lebensmittel in den Müll wandern, nur weil die Leute uninformiert sind und Angst haben, sowas noch zu ssen.

Ja deine Mutter hat recht aber pass trotzdem auf den es kann Gefrierbrand geben und dan sind die Lebensmittel trotz das sie eingefrohren sind schlecht.

Ich würde es nicht mehr essen. Auch im Gefrierschrank bei mindestens -18 Grad sind die Nahrungsmittel nicht ewig haltbar. 7 Monate wäre mir ein paar Monate zuviel.