Abgelaufene Lebensmittel trotzdem essen?

Klar👍 88%
Niemals😮 12%

60 Stimmen

mendrup  11.12.2020, 19:34

Sind die denn noch gut?

Dario0606
Beitragsersteller

Die frage ist halt so allgemein gemeint und so...

42 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar👍

Ich gehe mal davon aus, dass du das Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) meinst.

Bei Fleischwaren wäre ich vorsichtig. Aber dran riechen kann schon helfen, um zu beurteilen, ob es wirklich nicht mehr genießbar ist. Dann weg damit.

Alle anderen Lebensmittel: anschauen, riechen, evtl. etwas probieren. Viele Lebensmittel halten sich nach dem MHD noch lange, wie z.B. Quark. Alle Verpackungen, die luftdicht verschlossen sind, können teilweise noch Monate später gegessen werden. Nur Dosen, deren Deckel sich hochwölbt, müssen entsorgt werden.

critter  12.12.2020, 15:30

Danke für das Sternchen! :-)

Klar👍

Kommt drauf was und wie lange. Fleisch würde ich höchstens noch nach zwei tage Essen (Wenn es verschlossen war) (Das selbe für Milchprodukte!). Aber sowas wie Schokoladen, Gummibären oder die meisten Süßigkeiten kann man auch nach mehreren Wochen noch essen (Nicht alle, und auch nur wenn es verschlossen war)

Bearman1974  09.12.2020, 17:24

Butter hält aber unheimlich lange und ist unbedenklich. Milch merkt man auch sofort wenn sie sauer ist und bis dahin kann man sie verwenden. Joghurt und Co. muss man nur wegen möglichem Schimmel aufpassen. Gerade bei Milchprodukten ist es eher unproblematisch. Ich habe gestern eine Creme-Fraiche benutzt die einen Monat "drüber" war - tadellos.

OlafFackel2000  09.12.2020, 17:26
@Bearman1974

Kommt natürlich drauf an, meine jetzt mit Milchprodukten vor allem Milch, Milchgetränke und Joghurts

Bearman1974  09.12.2020, 17:28
@OlafFackel2000

Milch ist wirklich nicht problematisch. Selbst wenn Du saure trinkst ist das kein Problem. Schmeckt halt nur völlig eklig. Saure milch oder vergorene Milch wird aber tatsächlich in manchen Küchen als Zutat verwendet. Man muss da nur aufpassen wegen der Verkeimung wenn es offen steht oder sowas.

Bearman1974  09.12.2020, 17:33
@OlafFackel2000

Ist in manchen Ländern eine Delikatesse. Nicht mein Fall, aber die Menschen überleben es. Daher ist das hierzulande mit Milch wirklich kein Problem sie zu trinken bis sie sauer ist. Dann entsorge ich sie aber auch.

Bearman1974  09.12.2020, 17:37
@OlafFackel2000

Als Zutat wird das in vielen östlichen Ländern verwendet und auch in den nördlichen Ländern. Griechenland m.W. auch für spezielle Gerichte.
Und sogar in Deutschland wird es getrunken: Kefir.

Und wolltest Du nicht schon immer in Nepal eine vergorene Yakmilch trinken?

OlafFackel2000  09.12.2020, 17:38
@Bearman1974
Und wolltest Du nicht schon immer in Nepal eine vergorene Yakmilch trinken?

Naja, warum eigentlich nicht!

Aber man muss auch sagen, ich trinke und Esse generell nicht so gerne Milchprodukte

Bearman1974  09.12.2020, 17:40
@OlafFackel2000

Milch nehme ich nur in den Kaffee und gerade darum verwende ich sie auch wirklich bis sie sauer ist, sonst müsste ich jede Woche ne neue Packung kaufen obwohl ich nur 1/8 davon verwendet habe. Kühlschrank ist auf 1 Grad und die hält locker 2-3 Wochen über dem MHD.

OlafFackel2000  09.12.2020, 17:41
@Bearman1974

Das sollte ich mir merken, damit ich die Jährliche Packung Milch nicht schon nach einer Woche wegschmeiße!

Venus345  09.12.2020, 18:11
@Bearman1974

Meine Oma hat immer gewartet bis sie Sauer ist und dann mit Brot gegessen, war damals ganz normal

Venus345  09.12.2020, 18:15
@Bearman1974

Hallo ich tu Milchweiser in den Kaffee , ist länger haltbar und schmeckt mir genauso, außerdem gibt es kleine Kaffee Milch auch in Portionen verpackt wie in einem Café

Bearman1974  09.12.2020, 19:01
@Venus345

Diese Portionspackungen habe ich für meine Mutter, die lässt Milch auch immer sauer werden (tut sie nicht in den Kühlschrank) und trinkt sie dann auch noch.
Aber ich mag das nicht so gerne sondern mag einfach Milch und so wie ich sie verwende geht es ja bei mir und ich kaufe die halben Packungen.
Ja, im Grunde ist Käse ja nichts anderes. Daher ist Milch wirklich unbedenklich was das angeht. Joghurt ist ja an sich schon vergorene Milch.

annie80  11.12.2020, 19:33
@Venus345

War das Rohmilch vom Bauern? Meine Mutter liess die manchmal stehen bis es Quark wurde.

Venus345  11.12.2020, 20:03
@annie80

Hallo anniegirl beim Bauern bekommt man nur Rohmilch, außer er verarbeitet ein Teil seiner milch selber zu einem Produkt. wann man die Milch stehen lässt wird sie Dick und sauer, (hat nichts mit Quark zutun) meine Oma hat die Saure Milch immer mit Brot gegessen

annie80  11.12.2020, 20:10
@Venus345

Meines Wissens ist das nicht mehr grundsätzlich so.

Und weil in Rohmilch Keime enthalten sein können, die nicht gut für den menschlichen Körper sind, muss beim Verkauf ein Hinweisschild angebracht sein dass man die Milch abkochen sollte. Also eigentlich muss, aber der Verbraucher ist selbst verantwortlich dafür ob er das umsetzt oder nicht 😏

Venus345  11.12.2020, 20:17
@annie80

hast recht, wann die keime eine bestimmte zahl erreichen, wird die Milch von dem Bauern nicht mehr geholt, und er bleibt drauf sitzen, deshalb wird immer auf Hygiene geachtet, die Milch der Bauern wird täglich untersucht , außerdem muss die Milch im Tank auf ca. 6° runtergekühlt werden wegen der Keime.

außerdem bin ich mit Milch groß geworden roh oder nur warm gemacht, Kuhwarm schmeckt sie am besten

da ich in einer Landwirtschaft geboren bin

annie80  11.12.2020, 20:38
@Venus345

Ja, ich weiß (weil wie du in der Landwirtschaft aufgewachsen 😉)

Meistens, zu mehr als 99 % passiert nix mit Rohmilch. Aber trotzdem muss das Schild sein. Jedenfalls kenne ich es so.

Erstmal sollte man unterscheiden zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum, Verfalldatum und Verzehrdatum.

Beim MHD handelt es sich z.B. um ein Datum das man bei vielen Lebensmitteln auchj "überziehen" kann.

Bei Verfalldatum sollte man schon genauer hinsehen.

Klar👍

Es handelt sich ja i.d.R. um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Und solange es nicht schlecht ist, kann man es noch verzehren.
Bei einem richtigen Verfallsdatum wie etwa frisches Hack oder Geflügel sowie Fisch bin ich eher vorsichtig und gehe da nicht weiter als einen Tag drüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Klar👍

Das hängt von der Art der Lebensmittel ab.

Viele Lebensmittel sind noch Monate nach Ablauf des Mindesthaltedatums gut essbar. Deine Nase und deine Zunge sagt dir, ob du etwas noch essen kannst.

Bei frischem Hackfleisch und dergleichen ist das etwas anderes.