Abendgymnasium Bücher?

2 Antworten

Ich finde es gut, dass du das machen willst.

Für´s Abitur wirst du sicher eine zweite Fremdsprache lernen müssen. Ich hatte die Wahl zwischen Latein und Französisch - und hab Latein genommen.

Ich würde dir jetzt empfehlen, dich in englisch fit zu machen. Es gibt so viele englische Filme und Dokus im Netz, die dir helfen können, dich in der Sprache zu Hause zu fühlen.

Dann schau nach, was als zweite Fremdsprache angeboten wird, entscheide dich und lerne die auch, auf die gleiche Weise.

Dann kannst du deine Mathe-Kenntnisse mit Lehrer Schmidt auffrischen.

Wenn du in diesen drei Fächern vorab schon gut bist, brauchst du nachher nicht mehr soviel Zeit zu investieren.

Was sonst noch drankommt, da würde ich dann auch viel im Internet recherchieren. Ich hatte damals die Möglichkeit leider noch nicht, als ich zur Abendschule ging.

Bücher brauchten wir fast keine, uns wurden immer Kopien vom Stoff mitgegeben, damit wir lernen konnten. Ein paar Bücher hatte ich mir dennoch gekauft.

Du wirst das schaffen!

Kerzenfrau491
Beitragsersteller

Welchen Schnitt hast du am Ende geschafft?

5Leonarda  25.02.2023, 17:32
@Kerzenfrau491

Also, das war so:

Ich hatte Hauptschulabschluß, war Mitte 30 und strebte eine Umschulung an. Mit Realschulabschluß waren die Möglichkeiten besser. Ich entschied mich für eine private Abendschule für den Realschulabschluß innerhalb von einem Jahr. Schnitt war irgendwie um 3.

Währenddessen fand ich einen Job, der eine Umschulung überflüssig machte, aber Abendschule hatte Spaß gemacht und ich hängte 3 Jahre dran an einer staatlichen Abendschule für´s Abi. Nach 2 Jahren hatte ich Fachabi mit Schnitt 1,7, nach einem weiteren Jahr das Abi mit Schnitt 2,1 und das Latinum.

Dann wollte ich neben der Arbeit noch Sprachwissenschaften studieren, aber ich hatte meine Grenzen erreicht!

Ich fand das dann nicht weiter schlimm. Einen guten Job hatte ich, die 4 Jahre Abendschule haben richtig Spaß gemacht, trotz Anstrengungen und ich hab unheimlich viel gelernt.

Kerzenfrau491
Beitragsersteller

Man kann aber auch eine Feststellungsprüfung in meiner Muttersprache machen. Das zählt dann auch als 2. Fremdsprache oder nicht?

Es gibt Bücher die einem allgemein auf den Realschulabschluss vorbereiten, dann hättest du die Lücken wieder geschlossen, aber ganz im Ernst, schau eher was du nicht mehr kannst und schau dir auf YouTube Videos dazu an. Im Internet gibt es dann auch Übungsaufgaben, man muss nur danach suchen.

Man braucht nicht unbedingt Bücher.

Ich lerne so fürs Abitur

Kerzenfrau491
Beitragsersteller

Okay. Ich muss aber sagen, dass ich manche Sachen damals in der 9. und 10. Klasse nicht verstanden habe, weil ich in diesem Alter erst nach Deutschland umgezogen bin. Werde ich es in der Oberstufe ( 11., 12. und 13. Klasse) unbedingt brauchen oder fängt man dann doch mit einem komplett anderem Stoff und Themen an?

Meolettalove2  26.02.2023, 00:33
@Kerzenfrau491

Naja also Geometrie braucht man absolut nicht. Stochastik wäre nützlich und naja alles rund um Parabeln sowie geraden muss man können ja, aber Eigenlich kommt das nochmal in der 11 Klasse dran. Also eigentlich sollte man das schon hin bekommen