Motorrad illegal trotz ABE?

4 Antworten

Das kommt mir ziemlich komisch vor. Zunächst glaube ich nicht das ein Polizist mittels App die Lautstärke misst. Falls doch würde ich die "Korrektheit" des Prüfergebnisse erstens dadurch anzweifeln, das kein geeichtes Gerät benutzt wurde und zweitens dass das Messergebnis durch die zu hohe Drehzahl verfälscht wurde.

ABER: wenn dein Auspuff trotzdem zu laut ist, nützt dir auch die ABE nix. Du hast dafür sorge zu tragen, das dein Auspuff immer schön die db- Grenzwerte einhält. Tut er das nicht, oder ist dein Motorrad generell lauter als das was im Schein steht, erlischt die ABE.

Es gibt da so ein paar ganz clevere Hersteller die penzl, kesstech oder jekill& Hyde heißen. Diese Hersteller bieten für chopper teilweise manuelle, teilweise elektrisch verstellbare Auspuffanlagen an. Gerade die elektrischen anlagen loten alles aus was machbar ist. Das heißt, was das stand und Fahrgeräusch betrifft sind diese Anlagen total gesetzeskonform. Das Fahrgeräusch wird zb bei 50kmh ermittelt. Alles was darüber und darunter ist, ist nicht reguliert, bedeutet das die Anlagen legal komplett offen sind. Unterschreitet man dann zb die 30kmh Marke, sind die dann wieder ganz leise.

Der Begriff Sportauspuff ist eigentlich nur Bauernfängerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Hallo Simone,

hier treffen gleich mehrere (seltsame) Punkte aufeinander.

1. Eine Smartphone-APP liefert ganz sicher kein verlässliches Ergebnis, mit dem das Verbot der Weiterfahren gerechtfertigt werden kann.

Es gibt das Standgeräusch und das Fahrgeräusch. Das richtig zu messen ist komplex.

2. Ein Auspuff darf nie lauter sein als in den Papieren eingetragen. Das gilt nicht nur für Zubehör-Auspuffanlagen, das gilt auch für den originalen.

3. Was erwartest du denn von so einem "Zubehör-Ding"? Der Klang darf anders sein, aber es darf nicht lauter sein, als in den Papieren eingetragen.

4. Ein Zubehör-Auspuff muss immer genau für das Fahrzeug (Marke, Modell, Baujahr) geprüft und zugelassen sein.

Ist er das nicht, hilft die ganze Betriebserlaubnis nichts.

5. Eine ABE? Ganz sicher?

Die meisten Zubehöranlagen haben eine EG-BE (E-Zeichen und Prüfnzmmer). Mit EG-BE muss man keine Papiere mitführen.

Viele Grüße

Michael

Das ist so wen man zu Laut ist selber Schuld wen man sich so einen Mist ans mofa klatscht

Laut ist Out und macht Krank leite doch den Lärm in deinen Helm das nur du den Krach mitbekommst und TAUB wirst .

ABE ist da völlig Wurst ist das Ding zu laut ist es verboten und somit sogar eine Stilllegung fällig für den Krawall Eimer der hat auf der Strasse nichts verloren .

Wird eine Auspuffanlage im Laufe der Zeit lauter und übersteigt die Geräuschgrenzwerte,ist der Halter des Fahrzeugs und nicht der Hersteller in der Pflicht.

Ich kauf mir doch nicht nen Sportauspuff damit er genauso ''leise'' ist wie der Originale ?

Warum macht man das überhaupt? Um Nachbarn und Mitmenschen mit dem Geknatter, und um nichts Anderes handelt es sich bei einer 125er, zu belästigen? Wenn das eine fette Harley wäre, OK, könnte ich verstehen, aber bei einem solchen Mäusefürzchen? Das ist nur nervig.

Ich habe mir mal gerade ein Youtube-Video angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=XCy8AXlxqAI

Einfach nur lächerlich.